FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Königreich der Himmel - Kingdom Of Heaven - Plakat zum Film

KöNIGREICH DER HIMMEL - KINGDOM OF HEAVEN

("Kingdom Of Heaven")
(USA, 2005)

Regie: Ridley Scott
Film-Länge: 145 Min.
 
"Königreich der Himmel - Kingdom Of Heaven" auf DVD bestellen
DVD:  5.40 EUR
"Königreich der Himmel - Kingdom Of Heaven" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  8.97 EUR
 


 Kino-Start:
 05.05.2005

 DVD/Blu-ray-Start:
 24.11.2005

 Pay-TV-Start:
 03.12.2006

 Free-TV-Start:
 23.12.2007

"Königreich der Himmel - Kingdom Of Heaven" - Handlung und Infos zum Film:


Balian (Orlando Bloom), ein einfacher Schmied, hat Frau und Kind verloren und darüber beinahe auch seinen Glauben. Der Religions-Krieg, der im fernen Heiligen Land brennt, scheint ihm weit entfernt. Dennoch wird er in die Ereignisse dieses immensen Dramas hineingezogen. Das Schicksal ereilt Balian in Form des legendären Godfrey von Ibelin (Liam Neeson), einem Kreuzritter, der kurz von seinen Kämpfen im Osten nach Frankreich heimgekehrt ist. Er enthüllt dem erstaunten Balian, dass er sein leiblicher Vater ist und nimmt ihn mit auf eine Reise durch die Kontinente in die sagenumwobene Heilige Stadt.

In Jerusalem herrscht zu der Zeit – zwischen dem Zweiten und Dritten Kreuzzug – ein zerbrechlicher Frieden, der nur den Bemühungen des weisen Christen-Königs Baldwin IV. (Edward Norton), unterstützt von seinem Berater Tiberias (Jeremy Irons), und der militärischen Zurückhaltung des Sagen umwobenen Muslim-Führers Saladin (Ghassan Massoud) zu verdanken ist. Aber Baldwins Tage sind gezählt, und Anfälle von Fanatismus, Gier und Eifersucht unter den Kreuzfahrern gefährden den Waffenstillstand.

Die Friedens-Vision von König Baldwin – ein "Königreich der Himmel" – wird geteilt von einer Handvoll Ritter, darunter Godfrey von Ibelin, die schwören, die Idee mit ihrem Leben und ihrer Ehre zu verteidigen. Als Godfrey das Schwert an seinen Sohn weiterreicht, überträgt er damit auch den Heiligen Eid auf ihn: Die Hilflosen zu beschützen, den Frieden zu wahren und sich für die Harmonie zwischen den Religionen und Kulturen einzusetzen, so dass ein Königreich der Himmel auf Erden errichtet werden kann. Balian ergreift das Schwert und geht in die Geschichte ein...

Ein ganz großer Geschichtenerzähler wird Regisseur Ridley Scott wohl nicht mehr – er versteht es eben besser, Bilder plakativ auf die Leinwand zu zaubern; dazu hat er hier bei einigen Schlachtengemälden hinreichend Gelegenheit. Aber, siehe da, in der zweiten Hälfte des Films schafft er es doch, auch über die Handlung und ein paar Dialoge die Friedensvision seines Films zu verdeutlichen.


Die Redaktions-Wertung:75 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.907 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum