FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

La misma luna - Plakat zum Film

LA MISMA LUNA

("La misma luna")
(USA/MEX, 2007)


Regie: Patricia Riggen
Film-Länge: 111 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 09.07.2009

 DVD/Blu-ray-Start:
 11.12.2009

 Free-TV-Start:
 05.09.2011

 (Das Erste)

"La misma luna" - Handlung und Infos zum Film:


"La misma luna" beginnt mit Bildern einer nächtlichen Flussüberquerung. Es handelt sich um den Rio Grande, um eine Gruppe von Mexikanern, die illegal über die Grenze in die USA kommen. Lichter blitzen auf, die Polizei wartet am anderen Ufer, viele der Menschen im Fluss werden gefasst. Zwei junge Frauen kommen davon: Rosario (Kate del Castillo) und Alicia (Maya Zapata).

Vier Jahre später. Die Frauen sind inzwischen in Los Angeles, versorgt mit mindestens zwei Jobs als Putzfrau oder Kindermädchen, und sie schicken ihren Familien in Mexiko regelmäßig Geld. Dort lebt der Sohn von Rosario, Carlitos Reyes (Adrian Alonso), bei seiner Großmutter Benita (Angelina Pelaez). Jeden Sonntag um 10 Uhr ruft Rosario ihn aus Los Angeles an, dann steht Carlitos an einem öffentlichen Telefon, genau wie Rosario. Wenn ihr Gespräch zu traurig wird, bittet er sie, ihm die Straßenecke zu schildern, an der sie telefoniert, und jedes Mal beschreibt sie dieselben vier Dinge: einen Waschsalon, ein Pizzalokal, eine bemalte Hauswand und einen Laden mit Partybedarf.

Carlitos wird neun Jahre alt. Am Telefon bittet er seine Mutter, endlich nach Hause zu kommen, aber sie will noch mehr Geld für seine Zukunft verdienen. Bei Carlitos' Geburtstagsparty tauchen Verwandte auf, die ihn zu sich nehmen wollen. Carlitos ist entsetzt. Er hat schließlich eine Mutter, und er will nicht von seiner Großmutter weg. Aber Carlitos erfährt bei dieser Gelegenheit, dass sein Vater Oscar (Ernesto D'Alessio), den er noch nie gesehen hat, in Tucson lebt.

Carlitos verbringt die Nachmittage oft bei Doña Carmen (Carmen Salinas), einer schlauen alten Dame, die ihre Finger im Geschäft mit dem Menschenschmuggel hat. An einem Nachmittag kommt ein junges Geschwisterpaar, Martha (America Ferrera) und David (Jesse Garcia), um ihr anzubieten, Babys heimlich über die Grenze zu bringen. Die Geschwister sind zwar mexikanischer Herkunft, leben aber in Amerika und haben die amerikanische Staatsbürgerschaft. Sie wollen mit dem gewagten Babyschmuggel das Geld für ihr Studium verdienen. Doña Carmen schickt die beiden Amateure weg.

In dieser Nacht stirbt Benita, die Großmutter. Carlitos beschließt in aller Stille, allein nach L.A. zu fahren und Rosario zu suchen. Er steckt sich ihre Adresse ans Hemd, bietet den zwei gescheiterten Babyschmugglern sein Erspartes an und lässt sich von ihnen über die Grenze bringen. Der Coup klappt nur zur Hälfte: Carlitos wird zwar nicht in dem Versteck im Auto der Studenten entdeckt, aber das ganze Auto wird von der amerikanischen Grenzpolizei einkassiert. Nachts schleicht sich Carlitos davon, wobei er sein Geld verliert.

Durch einen unangenehmen Zwischenfall mit einem Drogensüchtigen, der Carlitos fast an einen Zuhälter verkauft, lernt der Junge, dass man in Amerika misstrauisch sein muss. Reyna (Maria Rojo), die Frau, die ihn vor dem Zuhälter gerettet hat, nimmt ihn bei sich auf. Sie führt einen Unterschlupf für Illegale. Carlitos geht mit den Männern, die bei ihr wohnen, zur Arbeit. Sie ernten Tomaten in einem Gewächshaus, ein ungesunder Job, der mit einer Razzia des Grenzschutzes endet. Carlitos versteckt sich klug zwischen Stapeln von Tomatenkisten, dort übersieht ihn die Polizei. Außer ihm bleibt nur einer der illegalen Arbeiter unentdeckt zurück: Enrique (Eugenio Derbez), ein missmutiger Mann, der keinesfalls die Begleitung eines Kindes sucht. Trotzdem schließt sich Carlitos ihm an, und beide lassen sich von einem Auto nach Tucson mitnehmen. In diesem Auto reist die Band Los Tigres Del Norte, die der gutgelaunte Carlitos sofort für sich einnimmt. Sie singen ein Lied für ihn, über die Liebe und andere Gefahren...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.007 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum