FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

The Last Duel - Plakat zum Film

THE LAST DUEL

("The Last Duel")
(USA, 2021)


Regie: Ridley Scott
Film-Länge: 142 Min.
 
                         DVD

Anzeige
BluRay

Anzeige


 Kino-Start:
 14.10.2021

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.01.2022

"The Last Duel" - Handlung und Infos zum Film:


Frankreich, 1386 A.D. - Das Land ist von der Gewalt und den Verwüstungen des Hundertjährigen Krieges mit England gezeichnet. Jean de Carrouges (Matt Damon) ist ein angesehener Ritter aus der Normandie, adeligen Geblüts und berühmt für seine Tapferkeit und sein Geschick auf dem Schlachtfeld. Sein Freund Jacques Le Gris (Adam Driver), Sohn eines normannischen Gutsherrn, ist ein Knappe und dank seiner Intelligenz und Eloquenz einer der angesehensten Adeligen bei Hofe. Als Graf Pierre d'Alençon (Ben Affleck), Cousin des Königs und Baron am Hof von Argentan, Le Gris bei einem erbitterten Grundstücksstreit beisteht, steigt Le Gris' Status, sehr zum Missfallen von Carrouges. Ihre Beziehung verschlechtert sich noch mehr als Pierre Le Gris zu seinem Verwalter ernennt, und Carrouges' Narzissmus und rücksichtsloses Verhalten dazu führen, dass er des Hofes verwiesen wird.

Doch Carrouges lässt sich von dieser Ungerechtigkeit nicht entmutigen und heiratet Marguerite (Jodie Comer), die schöne, kluge und willensstarke Tochter von Sir Robert de Thibouville (Nathaniel Parker), die überdies eine beträchtliche Mitgift in die Ehe einbringt. Ein Jahr später stellt Carrouges Le Gris, der nun charmanter und arroganter als je zuvor ist, seine Frau vor, und die beiden Männer kommen überein, ihre Konflikte zu begraben.

Als Carrouges, der weiter für sein Land kämpft, nach einer besonders schmerzlichen Niederlage heimkehrt, erfährt er, dass Marguerite von Le Gris brutal attackiert wurde, was dieser jedoch abstreitet. Marguerite weigert sich zu schweigen und erhebt ihre Stimme, um ihren Angreifer anzuklagen - ein Akt der Tapferkeit und des Widerstandes, mit dem sie ihr Leben aufs Spiel setzt. Um die Schande, die dieser Vorwurf über seine Familie bringt, zu tilgen, trägt Carrouges den Fall alsbald dem Hof von Argentan vor. Doch nachdem Pierre beide Seiten angehört hat, ergreift er erneut Partei für Le Gris. Nun zieht Carrouges zum Justizpalast in Paris, um Berufung gegen das Urteil einzulegen. König Charles VI (Alex Lawther) willigt in einen gerichtlichen Zweikampf ein - in ein mörderisches Duell auf Leben und Tod, mit dem das Schicksal der drei Beteiligten in Gottes Hand gelegt wird…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 20.10.2021


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2022 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.1; © 2002 - 2022 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.566 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum