FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Leon - Der Profi - Plakat zum Film

LEON - DER PROFI

("Leon")
(F, 1994)


Regie: Luc Besson
Film-Länge: 110 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 19.01.1995

 DVD/Blu-ray-Start:
 24.05.2005

 Streaming-Start:
 07.12.2023

 (WOW (sky))

"Leon - Der Profi" - Handlung und Infos zum Film:


Leon (Jean Reno) ist ein Auftragskiller, der seine Morde meist im Namen des Mafiosi Tony (Danny Aiello) ausführt. Ansonsten kapselt er sich von der Umwelt völlig ab. Das ändert sich jedoch mit einem Schlag, als in der New Yorker Wohnung nebenan eine komplette Großfamilie von skrupellosen Drogenhändlern regelrecht hingerichtet wird. Nur die zwölfjährige Mathilda (Natalie Portman) kann entkommen und versteckt sich in Leons Wohnung.

Anfänglich hat dieser nur das Ziel, den "Eindringling" möglichst schnell wieder loszuwerden. Als diese allerdings mit Selbstmord droht, beschließt er, sie unter einer Bedingung aufzunehmen: Sie soll ihm lesen und schreiben beibringen. Als Gegenzug will er Matilda das töten beibringen, damit diese sich an Stansfield (Gary Oldman) rächen kann, dem Mann, der für den Mord an ihren Eltern verantwortlich ist. Aber nicht alles läuft nach Plan...

Eindringlich, intensiv und brutal - diese Worte charakterisieren diesen Film des Franzosen Luc Besson vielleicht am besten. Im Vordergrund steht die sich langsam entwickelnde "Beziehung" zwischen dem Killer und dem (unschuldigen) Mädchen. Diese wird aber immer wieder durch Action-Sequenzen unterbrochen. Die Handlung ist da nahezu banal, der Schluss des Filmes lebt von ein paar Schussgefechten, so dass manche das Kino vielleicht etwas unbefriedigt verlassen.


Die Redaktions-Wertung:25 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum