FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Little Buddha - Plakat zum Film

LITTLE BUDDHA

("Little Buddha")
(F/GB, 1993)

Regie: Bernardo Bertolucci
Film-Länge: 141 Min.
 
"Little Buddha" auf DVD bestellen
DVD:  16.00 EUR
  


 Kino-Start:
 17.02.1994

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.05.2009

"Little Buddha" - Handlung und Infos zum Film:


Bekanntermaßen glauben die Buddhisten an die Wiedergeburt. Deshalb ist für den Lama Norbu (Ying Ruocheng) auch noch nicht alles vorbei, als sein Lehrer, der Lama Dorje, stirbt. Mehr als acht Jahre muss er aber auf ein Zeichen seiner Reinkarnation warten, dann erreicht ihn die frohe Botschaft aus Seattle: Die dortigen Glaubensbrüder haben einen achtjährigen Jungen ausfindig gemacht, in dem sie den Heiligen wieder erkennen. Jesse (Alex Wiesendanger) wächst allerdings bislang als ganz normaler Junge in einer behüteten Familie auf.

Seine Eltern Dean (Chris Isaak) und Lisa (Bridget Fonda) sind dann auch ziemlich erstaunt, als die Mönche in ihrem Wohnzimmer stehen und ihnen die abenteuerliche Geschichte erzählen. Sie geben dem Jungen ein Buch mit den Erlebnissen des Prinzen Siddharta Buddha (Keanu Reeves) und schon spielt sich vor seinem geistigen Auge das Leben des legendären Religionsstifter ab. Einen Versuch ist es zumindest wert, denken sich die Eltern, und lassen ihren Sohn nach Bhurtan reisen. Dort gibt es aber zu ihrer Überraschung noch zwei weitere "Kandidaten"...

Nach seinem "OSCAR"-Erfolg "Der letzte Kaiser" widmete sich Regisseur Bernardo Bertolucci ein weiteres Mal dem Fernen Osten und kann wieder einmal schon aufgrund der reinen Bildergewalt überzeugen. Er erzählt die Geschichte feinfühlig und mit viel Gespür für die "andere" Religion, das sich auf den Zuschauer überträgt. Allerdings wollte er diesmal im Gegensatz zum "Kaiser" auf Nummer Sicher gehen und holte mit Keanu Reeves, Bridget Fonda und Pop-Star Chris Isaak namhafte Darsteller an Bord. Wäre nicht nötig gewesen - hat aber auch nicht geschadet, wenngleich er den Erfolg des "letzten Kaisers" in keinem Punkt erreichen konnte.


Die Redaktions-Wertung:75 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.774 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum