FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Lobo, der Wolf - Plakat zum Film

LOBO, DER WOLF

("The Legend Of Lobo")
(USA, 1962)

Regie: James Algar
Film-Länge: 64 Min.
 
  


"Lobo, der Wolf" - Handlung und Infos zum Film:


Manchmal kann man ja im Kino mehr über das Leben lernen, als in der Schule, in schlauen Büchern oder bei den Eltern. Wölfe galten für die meisten als Bedrohung für die Menschen - wer "Lobo, der Wolf" gesehen hat, kann auch diese Tiere verstehen. Lobos Vater war El Fresco, einer der gefürchtetsten Wölfe weit und breit und von ihm hat Lobo alles gelernt, was er zum Leben braucht: Dass man sich mit den Antilopen anlegen kann, die Dinger aber wahnsinnig schnell sind, dass man Rinder zum Essen braucht, die Cowboys aber etwas dagegen haben und dass man sich vor Pumas in acht nehmen sollte.

Die Jagd nach Rindern wird Lobos Mutter denn auch zum Verhängnis, als sie von Cowboys erschossen wird. Als auch sein Vater in einer Falle ums Leben kommt, ist der inzwischen nicht mehr so kleine Lobo auf sich alleine gestellt. Er sucht sich zuerst eine Gefährtin, mit der er eine eigene Familie mit unzähligen Jungen gründet. Und auch an sie will er all das weitergeben, was er von seinem Vater gelernt hat - aber dadurch wird er auch er zum bevorzugten "Objekt" der Jäger...

James Algar, der auch den Klassiker "Die Wüste lebt" drehte, inszenierte "Lobo, der Wolf". Ob die gesungene Lebensgeschichte von Lobo - im deutschen vorgetragen von Ralf Paulsen - nötig gewesen wäre, sei dahingestellt. Der Rest ist in jedem Fall sehenswert: Tolle Naturaufnahmen und Einstellungen, die nur erahnen lassen, wie viel Geduld die Filmer der Disney-Studios auch hier wieder aufbringen mussten.


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2021 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.5; © 2002 - 2021 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.320 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum