FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Looking For Richard - Plakat zum Film

LOOKING FOR RICHARD

("Looking For Richard")
(USA, 1996)

Regie: Al Pacino
Film-Länge: 109 Min.
 
"Looking For Richard" auf DVD bestellen
DVD:  79.05 EUR
  


 Kino-Start:
 30.01.1997

"Looking For Richard" - Handlung und Infos zum Film:


Die meisten Film-Schauspieler haben eine stille Vorliebe fürs Theater - und im anglo-amerikanischen Sprachraum gilt Shakespeare hier immer noch als das "Non-Plus-Ultra". Da ist es dann auch chic und image-förderlich, sich als Shakespeare-Fan zu outen. Dies tat Al Pacino auch in seiner zweiten Regie für "Looking For Richard". Allerdings beschränkte er sich nicht darauf Shakespeare zu spielen oder zu verfilmen - er will den Briten aus Stratford-Upon-Avon dem breiten Publikum näher bringen und drehte eine Dokumentar-Film über Shakespeares meistgespieltes aber wohl auch komplexestes Theaterstück, "Richard III.".

Damit das breite Publikum sich aber auch diese fast zweistündige Collage "antut", versammelte Pacino mit Alec Baldwin als Clarence, Winona Ryderals Lady Anne und Kevin Spaceyals Buckingham gleich noch ein paar äußerst prominente Kollegen um sich - sie alle spielten, so Alec Baldwin, "für 40 Dollar am Tag und so viel Donuts wie wir wollen". Dazu kommen dann noch ein paar weitere Promis wie Kevin Kline oder Kenneth Branagh, die sich in kurzen Interviews zu ihrer ersten Begegnung mit den Werken des berühmten Briten äußern. Abgerundet wird das ganze durch Straßenumfragen ("Shakespeare find' ich gut - nein, gesehen habe ich von ihm noch nichts...") und einigen Statements von Literaturexperten.

Ob der Zuschauer nach der Betrachtung von "Looking For Richard" beim "richtigen" "Richard III." den Durchblick behält, bleibt fraglich. Auf jeden Fall dürfte er aber Lust bekommen haben, sich das Stück - und vielleicht auch andere Shakesperare-Dramen - einmal anzuschauen. Mehr wollten Pacino und sein exquisites Ensemble auch wohl gar nicht erreichen. Mission erfüllt!


Die Redaktions-Wertung:45 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum