FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Luna Papa - Plakat zum Film

LUNA PAPA

("Luna Papa")
(A/D/GUS/CH/F, 1999)


Regie: Bakhtiar Khudojnazarov
Film-Länge: 107 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 27.07.2000

 DVD/Blu-ray-Start:
 03.04.2001

 Free-TV-Start:
 12.05.2003

 (arte)

"Luna Papa" - Handlung und Infos zum Film:


Die 17-jährige Mamlakat (Chulpan Khamatova) kümmert sich in einem Dorf bei Samarkand/Usbekistan um ihren verwitweten Vater Safar (Ato Mukhamedshanov) und ihren Bruder Nasreddin (Moritz Bleibtreu), einen ehemaligen Soldaten, der seit einem Einsatz im Afghanistan-Krieg geistig behindert ist. In dieser verlassenen Ecke Zentralasiens wimmelt es von Gangstern, Kleinkriminellen und anderen dubiosen Gestalten. Die Polizei ist hilflos und taucht nur selten auf, Gesetz und Ordnung werden vielmehr von einer aggressiven Soldatengruppe repräsentiert, die in einem alten Panzer herumfährt.

Mamlakat träumt von einer Karriere als Schauspielerin und fiebert den Auftritten herumziehender Theatertruppen entgegen. In einer Mondscheinnacht wird sie von einem Mann geschwängert, der behauptet, Schauspieler und ein Freund von Tom Cruise zu sein - und danach sofort wieder verschwunden war. Mit ihrer Freundin Sube (Lola Mirzorakhimova) fährt Mamlakat in die Stadt, um das Kind abzutreiben. Aber gerade als der Arzt zur Operation schreiten will, stirbt er - und Mamlakat bleibt schwanger.

Als sie ihrem Vater die Schwangerschaft beichtet, schwört dieser, die Familienehre zu retten und macht sich mit Nasreddin und Mamlakat auf die Suche nach dem Vater des Kindes. Von nun an stolpert das Trio von einer Turbulenz in die nächste. Es durchkämmt alle Theater der Region und bringt Premieren zum Platzen. Es wird in eine wüste Verfolgungsjagd mit einem illegalen Blutspendebus und einem Polizei-Jeep verwickelt. Es wird beinahe gekidnappt, als eine Gangsterbande in einem Hotel in Samarkand die Zimmernummern verwechselt. Aber der Vater von Mamlakats ungeborenen Baby bleibt unauffindbar ...

Wer sich diesen Film vor allem wegen Moritz Bleibtreu anschaut, wird schnell enttäuscht: Moritz spielt nur eine Nebenrolle und hat als geistig Behinderter auch nur wenig Textpassagen. Der Rest der Crew liefert zwar auch eine solide Leistung ab - allerdings mangelt es dem Film über weite Strecken an jeglicher Inspiration und an Höhepunkten. Schade.


Die Redaktions-Wertung:30 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.013 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum