FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Malcolm X - Plakat zum Film

MALCOLM X

("Malcolm X")
(USA, 1992)

Regie: Spike Lee
Film-Länge: 201 Min.
 
"Malcolm X" auf DVD bestellen
DVD:  18.77 EUR
  


 Kino-Start:
 04.03.1993

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.11.2000

"Malcolm X" - Handlung und Infos zum Film:


Wer den "legendären" Schwarzenführer Malcolm X für einen "Heiligen" hält, muss seine Meinung spätestens nach dieser Film-Biographie von Spike Lee revidieren. Sein Film ist derartig um Authentizität bemüht, daß er nichts beschönigt und doch die eindrucksvolle Persönlichkeit des Führers der "Black Muslim"-Bewegung herausstellt.

Zum islamischen Glauben kam Malcolm Little (Denzel Washington), wie er ursprünglich hieß, in den 1940er Jahren in einem amerikanischen Gefängnis. Bis dato hatte er sich seinen Lebensunterhalt mit zahllosen kleineren Verbrechen und der Zuhälterei verdient. Der Mithäftling Baines (Albert Hall) bringt ihm die Religionsgemeinschaft der "Nation Of Islam" nahe und entfacht Malcolms Begeisterung.

Nach seiner Entlassung wird "Malcolm X", wie er sich inzwischen nennt, zu einem der entscheidenden Sprecher und Wortführer der Bewegung. Gemeinsam mit seinem Freund "West Indian Archie" (Delroy Lindo) kämpft er gegen die Unterdrückung und für die Gleichberechtigung der schwarzen Bevölkerungsgruppen. Nicht bei allen wurde sein Engagement jedoch positiv aufgenommen: Am 21. Februar 1965 wird er bei einem Attentat in New York erschossen.

Bewegend und interessant ist es zweifelsohne, das Leben von "Malcolm X" zu verfolgen. Da allerdings eine Lebensgeschichte "pur" nicht unbedingt filmreif ist, offenbart der Streifen doch einige Längen. Glänzend aber in jeder Situation Hauptdarsteller Denzel Washington, der für seine Leistung auch 1993 mit dem "Silbernen Bären" in Berlin belohnt wurde und eine "OSCAR"-Nominierung erhielt; eine weitere Nominierung gab es für die Kostüme.


Die Redaktions-Wertung:45 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 07.07.2005


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.708 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum