FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Manhattan Murder Mystery - Plakat zum Film

MANHATTAN MURDER MYSTERY

("Manhattan Murder Mystery")
(USA, 1992)

Regie: Woody Allen
Film-Länge: 107 Min.
 
"Manhattan Murder Mystery" auf DVD bestellen
DVD:  12.67 EUR
  


 Kino-Start:
 03.02.1994

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.04.2003

"Manhattan Murder Mystery" - Handlung und Infos zum Film:


Wo sollte ein Woody Allen-Film anders spielen als in New York? Und was sollte Woody Allen anderes spielen als einen verklemmten, leicht neurotischen Menschen? Larry Lipton (Woody Allen) lebt mit seiner Frau Carol (Diane Keaton) in einem Appartement-Wohnblock in Manhattan. Gerade haben sie ihre Nachbarn, das ältere Ehepaar House, kennen gelernt, da wird Mrs. House am nächsten Tag mit den Füßen zuerst aus der Wohnung getragen. Da Witwer Paul (Jerry Adler) aber alles andere als den Eindruck eines trauernden Witwers macht, wächst in Carol ein Verdacht.

Sie ist felsenfest davon überzeugt, Paul habe seine Frau umgebracht. Gewisse Beobachtungen, die sie in den nächsten Tagen macht, kräftigen diese Vermutung. Sie berichtet ihrem Freund Ted (Alan Alda) davon und da der als Krimi-Autor ohnehin vorbelastet ist, nehmen sie die "Ermittlungen" auf. Als Carol noch die ebenfalls schriftstellerisch tätige Marcia Fox (Anjelica Huston) mit ins Haus bringt, kann auch er nicht mehr anders, als das Kleeblatt zu komplettieren und gemeinsam den "Fall" aufzuklären...

Ein Krimi Marke Allen kann nur im Chaos enden. Und so ist es auch - aber das Chaos ist vom Feinsten. Die Szene, in der das Quartett ein Gespräch per Tonband "nachstellt" hat das Zeug, ein Klassiker der Filmgeschichte zu werden. Man merkt, dass Allen ein Ensemble um sich hat, in dem er sich wohl fühlt. Und so ist "Manhattan Murder Mystery" einer seiner besten Filme - nicht als Krimi, sondern als schwarz gefärbte Komödie.


Die Redaktions-Wertung:75 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.031 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum