FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Mata Hari - Plakat zum Film

MATA HARI

("Mata Hari")
(USA, 1931)


Regie: George Fitzmaurice
Film-Länge: 94 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 02.10.1952

 DVD/Blu-ray-Start:
 14.10.2005

"Mata Hari" - Handlung und Infos zum Film:


Inspektor Dubois (C. Henry Dubois) hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Mata Hari (Greta Garbo) zur Strecke zu bringen. Die bei der Pariser High Society beliebte Nachtclubtänzerin ist nämlich in ihrem "Nebenberuf" eine vielgefragte Spionin - vorwiegend in Diensten von General Serge Shubin (Lionel Barrymore). Der benötigt gerade Informationen über eine geheime Depesche, die sein sowjetischer "Kollege" Andriani (Lewis Stone) soeben erhalten hat.

Aber leider ist der Überbringer dieser Nachricht, der Flieger Leutnant Alexis Rosanoff (Roman Novarro) für Mata Hari auch menschlich interessant. So beginnt sie mit ihm nach einem Theaterbesuch eine heftige Affäre, während Shubin glaubt, sie sei ihm auch privat zugeneigt. Dubois weiß das, für seine Zwecke auszunutzen. Er spielt Shubin die Information zu, dass Mata Hari die vergangene Nacht bei Rosanoff verbracht hat. Daraufhin lässt der Agent Vaterland Vaterland sein und sinnt auf Rache an der untreuen Spionin...

Ein Geheimnis umgibt die Figur der "Mata Hari" (übersetzt: "Auge des Morgens"), jene Tänzerin mit holländischem Pass, die 1917 im Ersten Weltkrieg in Paris als Spionin erschossen wurde. Leider kurbelte George Fitzmaurice diesen Streifen, wohl einer der ersten Tonfilme mit der "Göttlichen" Garbo etwas lieblos herunter. Die Diskussion, ob Mata Hari wirklich eine Spionin war oder immer nur aus Liebe handelte, wird hier gar nicht erst entfacht, für Fitzmaurice ist sie von Anfang an "schuldig" - historisch nicht einwandfrei.


Die Redaktions-Wertung:30 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum