FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Melancholia - Plakat zum Film

MELANCHOLIA

("Melancholia")
(DK, 2011)


Regie: Lars von Trier
Film-Länge: 136 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 06.10.2011

 DVD/Blu-ray-Start:
 03.05.2012

 Free-TV-Start:
 24.08.2014

 (Tele 5)

"Melancholia" - Handlung und Infos zum Film:


Dass ein riesiger Planet namens Melancholia sich unaufhaltsam durch das Weltall bewegt und immer weiter auf die Erde zusteuert, ahnen die Hochzeitsgäste von Justine (Kirsten Dunst) und Michael (Alexander Skarsgard) noch nicht. Doch das prachtvolle Fest, das nach der Trauung auf dem herrschaftlichen Landsitz der Brautschwester Claire (Charlotte Gainsbourg) und ihres reichen Ehemannes John (Kiefer Sutherland) stattfindet, steht dennoch unter keinem guten Stern.

Eigentlich könnte der Tag für Justine der glücklichste ihres Lebens sein: ihr attraktiver Ehemann trägt sie auf Händen, im eleganten Brautkleid sieht sie bezaubernd aus und dutzende Gäste sind gekommen, um eine Hochzeit zu feiern, wie man sie aufwändiger und klassischer kaum hätte planen können. Dass die luxuriöse Stretch-Limousine auf dem Weg zur Feier kaum um die vielen engen Waldweg-Kurven kommt, trübt die frisch Vermählten keine Sekunde lang. Im Gegenteil lassen sich Braut und Bräutigam in ihrer unbeschwerten Ausgelassenheit nicht stören – und setzen sich sogar selbst ans Steuer, um das stecken gebliebene Auto doch noch auf Kurs zu bringen.

Mit reichlich Verspätung erreicht das Paar das malerisch zwischen Wald und Wasser gelegene Anwesen mit riesigem Golfplatz und Pferdeställen, wo sich Claire bereits Sorgen um ihre unberechenbare Schwester macht und der exzentrisch-penible Hochzeitsplaner (Udo Kier) ungeduldig wird. Doch noch läuft alles nach Plan. Wie zur Feier des Tages ist der rote Riesenstern Antares am Himmel zu sehen, während sich drinnen die Gäste auf die Brautleute und das Essen freuen. Justines Vater Dexter (John Hurt) schäkert mit den Damen an seinem Tisch, seine geschiedene Ex-Frau Gaby (Charlotte Rampling) kann nur schwer ihr Missfallen am Thema Ehe verbergen und Jack (Stellan Skarsgard), Chef der Braut und Trauzeuge des Bräutigams, stellt Justine noch während des Festes eine Beförderung in seiner Werbeagentur in Aussicht.

Je weiter der Abend voranschreitet, desto schwieriger fällt es Justine allerdings, ihre heitere Fassade aufrecht zu erhalten und ihre Melancholie zu unterdrücken. Anfangs fällt nur Claire die Veränderung in Ausdruck und Verhalten ihrer Schwester auf, die sie eindringlich ermahnt, sich zusammenzureißen. Mit der Zeit allerdings entgeht auch anderen Familienmitgliedern und Gästen kaum noch, dass sie den Abend nicht so zu genießen scheint, wie man es von einer Braut gewohnt ist. Immer wieder zieht Justine sich zwischendurch zurück in die Dunkelheit des Golfplatzes, bringt ihren kleinen Neffen Leo ins Bett und legt sich direkt für ein Nickerchen zu ihm oder nimmt ein Bad, während man unten mit der Hochzeitstorte auf sie wartet.

Dass auch Gaby sich den Feier-Ritualen immer weiter entzieht und von ihrem Schwiegersohn beinahe vor die Tür gesetzt wird, entspannt die Lage nicht besonders. Genauso wenig wie Jack, der unterdessen seinen jungen Mitarbeiter Tim (Brady Corbet) darauf ansetzt, von Justine noch ausgerechnet an diesem Abend einen wichtigen Slogan präsentiert zu bekommen. Michael jedenfalls dringt mit all seinen Annäherungsversuchen kaum noch zu seiner Frau durch. Als der Sonnenaufgang näher rückt und der rot leuchtende Stern am Firmament irgendwann verschwunden scheint, muss nicht nur er erkennen: Justine hat mit dieser Hochzeit nicht nur ihm und allen anderen, sondern auch sich selbst etwas vorgemacht.

Einige Zeit später ist Justine so sehr in ihre Depression abgerutscht, dass Claire beschließt, sie zu sich nach Hause zu holen, wo vielleicht Hausmannskost und gemeinsame Ausritte die Melancholie vertreiben könnten. Doch auch die ältere Schwester quält sich zusehends mit Ängsten. Denn inzwischen ist es allgemein bekannt, dass der Planet Melancholia, der zehnmal größer ist als die Erde, sich mit beachtlichem Tempo auf eben diese zubewegt. Das Internet ist voll von unterschiedlichen Spekulationen darüber, was passieren könnte, und auch wenn ihr Ehemann John sie davon zu überzeugen versucht, dass es nicht zu einem Zusammenprall kommen wird, macht die sonst so besonnene Claire sich Sorgen.

Am Himmel ist der riesige Planet bereits mehr als deutlich zu sehen und die Anspannung im weitläufigen Familienanwesen steigt zusehends. Fünf Tage sollen noch vergehen, bis Melancholia die Umlaufbahn der Erde kreuzt. Während John weiterhin Optimismus verbreitet und sich mit seinem Fernrohr auf die bevorstehenden Ereignisse vorbereitet, organisiert er hinter dem Rücken seiner Frau auch Notrationen für den Ernstfall. Die Pferde werden von Tag zu Tag unruhiger, irgendwann fällt der Strom aus und der langjährige Hausangestellte (Jesper Christensen) taucht nicht mehr zu Arbeit auf. Claire kann ihre Panik kaum noch unterdrücken, nur ausgerechnet Justine findet angesichts einer potentiellen Katastrophe immer mehr zu einer inneren Ruhe. Ungeduldig erwarten alle die Nacht, in der der Planet bedrohlich nahe an die Erde herankommen soll. Doch als zunächst das Unglück ausbleibt und die von Melancholia ausgehende Gefahr gebannt scheint, erweist sich das schnell als Trugschluss...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.008 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum