FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Melinda und Melinda - Plakat zum Film

MELINDA UND MELINDA

("Melinda And Melinda")
(USA, 2004)


Regie: Woody Allen
Film-Länge: 99 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 23.06.2005

 DVD/Blu-ray-Start:
 03.11.2005

 Streaming-Start:
 22.02.2007

 (WOW (sky))

"Melinda und Melinda" - Handlung und Infos zum Film:


Ein regnerischer Abend in New York. Vier Freunde – darunter die Autoren Sy (Wallace Shawn) und Al (Neil Pepe) - genießen bei angeregten Gesprächen ihr Abendessen in einem Bistro. Max (Larry Pine) stellt die Frage in den Raum, ob man der Wirklichkeit mit den Mitteln der Tragödie oder der Komödie näher kommt. Er bittet Sy, den Komödienschreiber und Al, der sich dem Drama verschrieben hat, eine von ihm erzählte Anekdote aus ihrer jeweiligen Perspektive weiter zu entwickeln. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Melinda (Radha Mitchell), eine junge Frau, die unangemeldet in eine Dinnerparty platzt, die eigentlich dem beruflichen Fortkommen der Gastgeber dienen soll.

Denn Lee (Jonny Lee Miller), ein erfolgloser Schauspieler mit Alkoholproblem, und seine Frau, die Musikerin Laurel (Chloe Sevigny) haben ihre Freunde Cassie (Brooke Smith) und Peter (Zak Orth), vor allem aber die Geschäftsfreunde Jack (Matt Servitto) und Sally Oliver (Arija Bareikis) zum Essen geladen, von deren Unterstützung sich Lee eine größere Rolle erhofft. Mitten in das bemühte und etwas angespannte Gespräch platzt Melinda, eine hübsche, völlig überdrehte und nervöse junge Frau, die erzählt, seit Tagen mit dem Greyhound-Bus unterwegs gewesen zu sein. Melinda - Laurels und Cassies Freundin aus Schulzeiten - braucht dringend einen Drink, eine Dusche und die ungeteilte Aufmerksamkeit der Gäste. Das war’s für die Dinner-Party und für Lees Rolle. Soweit die Tragödie..

Auch Hobie (Will Ferrell), ein unterbeschäftigter Schauspieler und seine Frau Susan (Amanda Peet), eine aufstrebende Independent-Regisseurin, der noch 2 Millionen für ihren zweiten Film fehlen, haben Gäste eingeladen. Vor allem der steinreiche Immobilienunternehmer Steve (David Aaron Baker) soll bei chilenischem Seebarsch in karamellisiertem Blätterteig überzeugt werden, die fehlenden Dollars in Susans „Kastrations-Sonate“ zu investieren. Hobie möchte darin die Rolle eines Psychiaters übernehmen und weiß schon genau, wie er ihn anlegen wird: hinkend. Plötzlich steht Melinda in der Tür, eine schöne junge Frau, die kürzlich eine Etage tiefer eingezogen ist. Nach der etwas unvorsichtigen Einnahme von 28 Schlaftabletten ist sie in beklagenswertem Zustand. Doch als sie sich von ihrem Mageninhalt getrennt hat, ist sie bereit für einen Wodka und ein wenig Fast-Food, das den zwischenzeitlich verbrannten chilenischen Seebarsch ersetzen muss. Dennoch haben alle viel Spaß. Der Komödie erster Teil...

Bei Lee und Laurel ist die Stimmung weniger fröhlich. Melinda erzählt ihre traurige Geschichte: Sie war mit einem Arzt verheiratet, zwei wundervolle Kinder krönten das Kleinfamilienidyll, doch Melinda verliebte sich in einen italienischen Fotografen. Ihr Mann kam ihr auf die Schliche, Scheidung, Verlust des Sorgerechts und einige Zeit in der Psychiatrie gaben ihr den Rest. In New York will sie einen neuen Anfang wagen. Lee will sie schnellstmöglich loswerden, doch Laurel und Cassie planen, ihre Freundin demnächst auf einer Party mit einem soliden Zahnarzt zu verkuppeln.

Hobie, Susan, Steve und den anderen hat Melinda fröhlich aus ihrer Vergangenheit erzählt. Aus einer beschwingten Affäre mit einem italienischen Fotografen, war plötzlich Ernst geworden: Italien, Heirat und Bambini. Dann ließ er sich mit einem schwedischen Model ein. Nun ist sie in New York - alles auf Anfang. Susan empfindet Melindas Erlebnisse geradezu als Bestätigung für die Wichtigkeit ihrer „Kastrations-Sonate“ und der Immobilienhai scheint sich für Melindas Geschichte zu interessieren…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.972 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum