Die Geschichte ist bekannt: Junger Mann wird in Bethlehem geboren, verbringt ein paar "Wunder", findet viele Verehrer und wird schließlich zum Tod am Kreuz verurteilt. Nur eins ist neu: Der Mann heißt nicht etwa "Jesus", sondern - Brian.
Respektlos zeigen die Mitglieder der britischen Comedy-Truppe "Monty Python" einige Stationen aus Brians bewegtem Leben. Angefangen vom morgendlichen Weck-Kampf mit seiner Mutter, über seine Karriere als Otternasen-Verkäufer im Jerusalemer Kolosseum bis hin zu seiner Hinrichtung, pfeifend am Kreuz. Schuld an dem ganzen Trouble ist dabei nur eine Frau: Judith, Mitglied der "Judäischen Volksfront" (bloß nicht zu verwechseln mit der "Volksfront von Judäa"!), hat ihn nämlich zum "Kampf" gegen die Römer und deren Statthalter Pontius Pilatus angestachelt...
Respektlos, ja, teilweise sogar blasphemisch kalauern sich die "Python's" durch anderthalb Stunden, bei denen der Zuschauer teilweise Mühe hat, wieder Luft zu schnappen. Wenn man ihren Humor mag, jagt hier ein Gag den anderen, eine Skurrilität die nächste. Denn wie singt Brian selbst so schön am Schluss: "Always Look On The Bright Side Of Life". In seiner Situation vielleicht dann nicht mehr soo angebracht.
Die Redaktions-Wertung: |  | 100 % |
Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher
Update: 31.01.2019
Alle Preisangaben ohne Gewähr.
© 1996 - 2023 moviemaster.de
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.1; © 2002 - 2023 by Frank Ehrlacher