FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Nostradamus - Plakat zum Film

NOSTRADAMUS

("Nostradamus")
(GB/D, 1993)


Regie: Roger Christian
Film-Länge: 123 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 18.08.1994

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.11.2013

"Nostradamus" - Handlung und Infos zum Film:


Seit seiner Kindheit wird Michel de Notredame (Tcheky Karyo) von Visionen gequält; Visionen über die Zukunft der Welt. Mit 19 Jahren beginnt der Franzose ein Studium der Medizin, bereits mit 23 Jahren erhält er seinen Doktortitel. Aber er heilt nicht nur nach der strengen Schulmedizin, sondern auch mit Kräutern und macht aus seinen Visionen schließlich teils schreckliche Prophezeiungen.

Nachdem "Nostradamus", wie man ihn inzwischen nennt, den Tod Heinrich II. vorhergesagt hat, holt ihn Katharina von Medici (Amanda Plummer) an den Pariser Hof - aber die Unruhe wächst. Den Inquisitoren der katholischen Kirche ist er ein Dorn im Auge, obwohl er immer wieder behauptet, ein Mann der Wissenschaft zu sein.

Seit Nostradamus' Tod 1566 werden seine Prophezeiungen immer wieder neu gelesen und gedeutet. Den Beginn des Zweiten Weltkriegs, das Attentat auf John F. Kennedy, den Vietnam- und den Golfkrieg soll er so vorhergesagt haben - zum Glück gingen aber auch einige seiner Visionen nicht in Erfüllung. So war er ein idealer Aufhänger für einen Film. Was Regisseur Roger Christian jedoch daraus machte, ist enttäuschend: Eine Aneinanderreihung von Episoden aus seinem Leben ohne einen nachvollziehbaren Handlungsfaden, der über weite Strecken trotz der Brisanz seiner Prophezeiungen einfach nur langweilt. Schade.


Die Redaktions-Wertung:20 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum