FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Nur 48 Stunden - Plakat zum Film

NUR 48 STUNDEN

("48 Hrs.")
(USA, 1982)

Regie: Walter Hill
Film-Länge: 97 Min.
 
"Nur 48 Stunden" auf DVD bestellen
DVD:  14.99 EUR
  


 Kino-Start:
 29.04.1983

 DVD/Blu-ray-Start:
 03.08.2000

"Nur 48 Stunden" - Handlung und Infos zum Film:


Jack Cates (Nick Nolte) ist ein etwas heruntergekommener Cop, der endgültig rot sieht, als der Häftling Ganz (James Remar) bei seiner Flucht aus dem Knast zwei Kollegen erschießt. Er will den Mörder auf jeden Fall dingfest machen und dafür ist ihm jedes Mittel recht. Am erfolgversprechendsten erscheint es ihm, einen von Ganz' Ex-Partnern auf ihn anzusetzen. Da gibt es nur ein Problem: Reggie Hammond (Eddie Murphy), so der Name von Ganz' Kumpel, sitzt selbst im Gefängnis.

Es gelingt Cates, Hammond freizubekommen - allerdings nur für 48 Stunden und er muss ständig ein Auge auf ihn haben. Das ist gar nicht so einfach, denn Reggie ist eine Nervensäge und eine unerträgliche Quasselstrippe, die man kaum bändigen kann. Aber der Zweck heiligt die Mittel und das ungleiche Paar nimmt die Jagd auf. Aber auch Reggie hat ein Problem: Er ist Farbiger und bekommt in den einschlägigen Kneipen nicht immer die Informationen, die er haben will. Das kann er mit seinem Einfallsreichtum allerdings wieder wettmachen...

Auch Eddie Murphy hatte eigentlich nur eine Chance: Sein Kino-Debüt musste gleich zünden. Das tat es. Regisseur Walter Hill inszenierte das gegensätzliche Paar in all seinen Widersprüchen - der eher ruhige Nolte und der agile überdrehte Murphy konnten die Zuschauer für sich begeistern. Sieben Jahre später inszenierte Hill mit demselben Team das Sequel "Und wieder 48 Stunden".


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum