FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Nuts... Durchgedreht - Plakat zum Film

NUTS... DURCHGEDREHT

("Nuts")
(USA, 1987)

Regie: Martin Ritt
Film-Länge: 108 Min.
 
"Nuts... Durchgedreht" auf DVD bestellen
DVD:  8.70 EUR
  


 Kino-Start:
 24.03.1988

 DVD/Blu-ray-Start:
 21.08.2003

"Nuts... Durchgedreht" - Handlung und Infos zum Film:


Für die einen ist Claudia Faith Draper (Barbra Streisand) nur eine Nutte - für die anderen ist es die "edelste Hure der Welt". Claudia ist den reichen und schönen gerne zu Diensten - gegen entsprechende Bezahlung versteht sich. Eines Abends wird sie allerdings von einem ihrer Freier bedroht und ersticht ihn - für sie eindeutig in Notwehr, das scheint sie der Gerichtsbarkeit allerdings kaum klarmachen zu können. Claudia soll der Prozess wegen Mordes gemacht werden und eine Verurteilung als Mörderin scheint sicher.

Da haben ihre Eltern, Rose (Maureen Stapleton) und Arthur Kirk (Karl Malden) eine anscheinend geniale Idee: Sie wollen die Prostituierte im Vorfeld für geistesgestört erklären lassen, dann würde der Prozess gar nicht erst aufgenommen. Allerdings hat jemand etwas dagegen: Claudia selbst, die von ihrer Unschuld überzeugt ist und lieber für einen Freispruch kämpfen müsste. Allerdings hat sie es immer schwerer, denn auch der Psychiater Dr. Herbert A. Morrison (Eli Wallach) steht inzwischen auf Seiten der Eltern. Nur noch Claudias Anwalt Aaron Levinsky (Richard Dreyfuss) ist bereit für die Unschuld und die Zurechnungsfähigkeit seiner Mandantin zu kämpfen...

"Nuts ... Durchgedreht" ist mehr als "nur" ein Gerichtsdrama: Zwar bezieht der Film einen Großteil seiner Spannung aus der Frage, ob Claudia nun verurteilt wird oder nicht - "Nuts" beleuchtet allerdings auch die psychologischen Hintergründe der Hauptfigur. Barbra Streisand, die auch die Filmmusik schrieb, bietet wieder einmal eine herausragende schauspielerische Leistung, auch Richard Dreyfuss als Anwalt weiß zu überzeugen. Einziger Wermutstropfen für diesen gelungenen Film: Bei den "OSCAR"-Nominierungen 1987 wurde "Nuts" sträflich völlig übergangen.


Die Redaktions-Wertung:85 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum