FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Oktoberfest - Plakat zum Film

OKTOBERFEST

(D, 2004)


Regie: Johannes Brunner
Film-Länge: 120 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 01.09.2005

 DVD/Blu-ray-Start:
 24.08.2006

 Free-TV-Start:
 06.06.2007

 (arte)

"Oktoberfest" - Handlung und Infos zum Film:


Der letzte Tag des Münchener Oktoberfestes. In den überfüllten Zelten steigt die Stimmung mit dem Alkoholpegel und die Musik spielt dazu. Die Menschenmassen wollen sich noch einmal so richtig amüsieren, wollen mit dem Maßkrug anstoßen, auf den Bänken tanzen, mit Fremden verbrüdern oder sich von Night Fly, Olympia Looping oder Star World in die Luft wirbeln lassen. Doch hinter den Kulissen passieren Dramen und Komödien, spielt das Schicksal mit dem Einzelnen und seinen Erwartungen Poker.

Max (August Schmölzer), Chef der Wiesnkapelle „Die Isarspatzen“, genießt seit zehn Jahren die sechzehn Tage auf der Bühne im Hofbräuzelt, wo er hoch über Tausenden von begeisterten Besuchern den Taktstock schwingt, sie anheizt und ganz in der tobenden Menge aufgeht. Ganz anders seine Frau Birgit (Barbara Rudnik), die sich als Bedienung zwischen den Bänken hindurchkämpft und nur noch müde an die unerfüllten Wünsche von Heim und Kindern denkt. Max und Birgit führen eine abgeliebte Ehe, Routine - das einzige, was vom einstigen Herzklopfen geblieben ist. Als Birgit ihren Mann dabei beobachtet, wie er sich mit einer willigen Engländerin unter der Bühne vergnügt, trifft sie eine längst fällige Entscheidung. Birgit wird einen Neuanfang wagen, während Max weiter auf „seiner Bühne“ stehen wird, immer wieder, weil´s so schön – und das sein Leben ist.

In der Küche des Hofbräuzeltes arbeiten die beiden Kameruner Talla und Njaga, sie wissen nicht mehr, wie viele Teller und Krüge sie in die Spülmaschine geschoben haben, sind aber gut drauf. Talla ist in Birgit verliebt, traut sich aber erst in letzter Minute, sich ihr schüchtern zu nähern – ohne ihre verzweifelte Lage auszunutzen, spendet er ihr Trost und gibt ihr die Kraft, sich von ihrem gleichförmigen Leben zu befreien. Drei Italiener sind mit dem Auto nach München gekommen, um Fabrizios (Alessandro Riceci) Junggesellenabschied zu feiern, sie wollen es noch einmal so richtig krachen lassen, mit möglichst vielen blonden Frauen. Gianni (Antonio Prisco) schwärmt von den deutschen Mädchen, während Alessandro (Marco Basile) noch seiner verflossenen Liebe nachtrauert.

Bald trifft das Trio auf die Freundinnen Katrin (Mina Tander) und Lisa (Julia Dietze) aus Hamburg, die schon schnell hemmungslos mit ihnen flirten. Katrin verliebt sich in Fabrizio, der spontan auf der Bühne für sie den Gefangenenchor aus „Nabucco“ schmettert. Die kalte Dusche lässt jedoch nicht auf sich warten. Lisa schnappt ihr den hübschen Jungen vor der Nase weg, reizt ihre Verführungskünste bis zum Letzten aus und Fabrizio derart, dass er jegliche Kontrolle verliert und gewalttätig wird. Und für Gianni werden die blonden Deutschen uninteressant, als er im Festzelt plötzlich eine Bekannte aus Italien wieder trifft. Alessandro verguckt sich in die zurückhaltende Japanerin Tamiko, die ihn aus seiner Melancholie reißt. Zwei Seelenverwandte, die sich trotz Sprachschwierigkeiten verstehen, ein kurzer Moment der Zärtlichkeit, ohne Zukunft. Denn Tamiko (Nahoko Fort-Nishigami)ist mit ihrem frisch Angetrauten Takeshi (Gen Seto) auf Hochzeitsreise.

Der kleine Marc (Rick Nadler) und seine große Schwester Jenny (Samira Bedewitz) kommen mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen zur Festwiese. Marc ist glücklich über ein paar Stunden mit seinem Vater Richard (Peter Lohmeyer), Jenny dagegen sauer, sie möchte lieber mit ihrem Freund zusammen sein. Auch Richard freut sich auf die Zeit mit seinen Kindern. Schließlich muss er seine Kinder um sechs Uhr abends wieder bei der Mutter abliefern. Doch alles kommt anders. Zufällig läuft ihm seine Geliebte (und Schülerin) Sophie (Philippine Pachl), die so alt ist wie seine Tochter, über den Weg. Er lässt seine Kinder alleine, um sich mit Sophie auszusprechen. Jenny trifft ihren Freund und verliert dabei ihren Bruder aus den Augen. Als Richard zurück kommt, beginnt ihre gemeinsame Suche nach Marc…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum