FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

One Way - Plakat zum Film

ONE WAY

("One Way")
(D/CDN, 2006)


Regie: Reto Salimbeni
Film-Länge: 114 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 25.01.2007

 DVD/Blu-ray-Start:
 27.09.2007

 Streaming-Start:
 25.10.2008

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 26.10.2009

 (ZDF)

"One Way" - Handlung und Infos zum Film:


Die Familie von Russell Birk (Art Hindle), Chef der erfolgreichen New Yorker Werbeagentur Birk Advertising, hat Grund zum Feiern: Creative Director Eddie Schneider (Til Schweiger) bittet offiziell um die Hand von Russells Tochter Judy (Stefanie von Pfetten). Am nächsten Tag soll Eddie das Konzept für eine millionenschwere Kampagne der Fluggesellschaft Trans US Airlines präsentieren. Trotzdem nimmt er sich Zeit für seine morgendliche Stippvisite bei der Nachbarin Vicky (Jennifer Steede), mit der er seit Monaten ein Verhältnis hat. Er erscheint zu spät zur Konferenz, kann den ungehaltenen Airline-Boss Edgar Rasky (Allan Royal) aber mit einem geschickt vorbereiteten Coup überzeugen und sichert der Agentur den Etat für die Kampagne.

Bei der anschließenden Feier im Büro verkündet Russell vor der gesamten Belegschaft, dass er Eddie zu seinem Teilhaber machen wird. Schwerenöter Eddie feiert beim Lunch mit seiner Kollegin Angelina Sable (Laureen Lee Smith) – sie ist offenbar die einzige Frau in der Firma, mit der er nie eine Affäre hatte. Weil Eddie nun mit Judy verlobt ist, lässt Angelina ihn schwören, dass er seine Seitensprünge ein für alle Mal beendet. Tatsächlich beendet Eddie am nächsten Morgen seine Affäre Vicky. Doch seine Verlobte Judy ahnt bereits, dass Treue für ihn ein Fremdwort ist. Abends wird Angelina im verlassenen Büro vom Juniorchef, Eddies zukünftigem Schwager Anthony (Sebastien Roberts), überrascht. Wütend wirft er ihr vor, mit Eddie ein Verhältnis zu haben. Sie bestreitet das. Daraufhin vergewaltigt er sie brutal.

Eddie findet Angelina am nächsten Morgen, fährt sie sofort ins Krankenhaus und hört entgeistert von Anthonys unfassbarer Tat. Er stellt Anthony zur Rede, doch darauf scheint Anthony nur gewartet zu haben: Er zeigt Eddie Fotos, die ein Privatdetektiv von Eddies Seitensprüngen mit Vicky gemacht hat: Anthony hat Eddie in der Hand, denn auf Judy und seinen Job will der Aufsteiger nicht verzichten. Angelina zeigt Anthony an. Eindeutige Beweise gegen ihn hat sie nicht, weil sie nach der Tat geduscht hat. Entsprechend gibt sich die Familie Birk zuversichtlich – Anthonys Verteidiger Bert Zikinsky (Daniel Kash) hat schon die schmutzigsten Westen rein gewaschen.

Angelina gibt Eddie als Zeugen an: Er hat die Tat zwar nicht beobachtet, aber seine Kollegin im Bürogebäude völlig verstört aufgefunden. Doch bei der Verhandlung ist von seiner Freundschaft zu Angelina nichts mehr zu spüren: Er macht eine Falschaussage und behauptet, er habe Angelina an jenem Abend aus dem Parkhaus fahren sehen. Damit erschüttert er ihre Glaubwürdigkeit und entlastet Anthony. Angelinas angebliches Motiv, Anthony zu beschuldigen: Die Birks hatten ihr kurz zuvor gekündigt. Als Eddie ihr in den Rücken fällt, ist Angelina derart entgeistert und wütend, dass sie sich zu einer gefährlichen Reaktion hinreißen lässt: Sie behauptet im Zeugenstand plötzlich, sie habe eine Affäre mit Eddie gehabt. Da spielt Anthonys Anwalt seine Trumpfkarte aus: Schon acht Jahre zuvor hat die damals halbwüchsige Angelina behauptet, sie sei vergewaltigt worden. Während der Tat sei ein General aus dem Nichts aufgetaucht und habe ihre Peiniger erschossen. Weder der General noch die Toten wurden je gefunden. Stattdessen musste sich Angelina einer jahrelangen Therapie unterziehen.

Im Gerichtssaal glaubt ihr daraufhin niemand mehr. Anthony wird freigesprochen. Doch in Judy hinterlassen die Vorgänge Spuren. Sie fühlt sich in ihrem Verdacht gegen Eddie bestätigt und erklärt ihre Beziehung für beendet. Angelina ist derart deprimiert, dass sie sich erhängen will. Im letzten Moment steht plötzlich wieder der General (Michael Clarke Duncan) vor ihr. Er macht ihr Mut zum Weiterleben: "Der Täter wird zur Rechenschaft gezogen – und diesmal bleibe ich bei dir." Weil Judy die Verlobung mit Eddie gelöst hat, wird er von Russell Birk aus seinem Job entlassen. Denn die Teilhaberschaft ist an die Ehe mit Judy gebunden, damit ihr Erbe in der Firma bleibt. Eddie versucht eine Versöhnung mit Judy und gesteht ihr, dass er vor Gericht gelogen hat, um Anthony zu schützen. Judy ist fassungslos.

In einer Disco trifft Eddie auf Anthony, der seine Freiheit feiert und Eddie so lange provoziert, bis der zuschlägt. Deprimiert fährt Eddie zu Judy, die ihn bei sich übernachten lässt, weil er in seinem betrunkenen Zustand nicht mehr fahren kann. In der Disco taucht Angelina auf, die sich mit einer blonden Perücke getarnt hat. Es fällt ihr nicht schwer, den alkoholisierten Anthony anzumachen und in ihr Auto zu locken. Sie fährt mit ihm in einem verlassenen Hafenbezirk, gibt sich zu erkennen und erschießt ihn. Natürlich wird Angelina des Mordes verdächtigt. Beim Polizeiverhör bestreitet sie die Tat, und überraschenderweise bestätigt die Nonne, von der sie betreut wird, ihr falsches Alibi. Damit fällt der Verdacht auf Eddie, der sofort verhaftet wird…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(10.134 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum