FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Operation: Broken Arrow - Plakat zum Film

OPERATION: BROKEN ARROW

("Broken Arrow")
(USA, 1995)

Regie: John Woo
Film-Länge: 105 Min.
 
"Operation: Broken Arrow" auf DVD bestellen
DVD:  11.93 EUR
"Operation: Broken Arrow" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  29.91 EUR
 


 Kino-Start:
 15.02.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 16.02.2000

 Pay-TV-Start:
 06.01.1998

 Free-TV-Start:
 14.11.1998

"Operation: Broken Arrow" - Handlung und Infos zum Film:


Major Vic Deakins (John Travolta) und Riley Hale (Christian Slater) sind Piloten der US-Airforce, die damit betraut sind, mit einem mit Atomwaffen besetzten High Tech-Flugzeug einen Test-Tiefflug über Utah zu absolvieren. Deakins hat frustriert darüber, daß seine längst überfällige Beförderung zum Colonel immer noch nicht ansteht, beschlossen, die Situation auszunutzen: Er will die beiden Raketen in seine Gewalt bringen und die US-Regierung um einige Millionen erleichtern. Das funktioniert zwar auch, aber Partner Hale kommt bei dem Manöver in der Luft nicht wie geplant ums Leben, sondern kann sich mit dem Fallschirm zur Erde retten.

Dort wird er zunächst von Ranger Terry Carmichael (Samantha Mathis) aufgegriffen, der er in kurzer Zeit die Situation erklären kann. Das tut aber auch Not, denn inzwischen hat auch Deakins spitzgekriegt, dass Hale noch lebt und muß ihn so schnell wie möglich beseitigen. Schnell erkennt Hale aber, dass die am Himmel kreisenden Army-Hubschrauber keinesfalls in friedlicher Absicht kommen. Nachdem man sie mühsam eliminiert hat, macht er sich gemeinsam mit Terry auf die Suche nach den Atomsprengköpfen, um Deakins die Tour zu vermasseln...

Nach van Dammes "Harte Ziele" ist "Operation: Broken Arrow" der zweite Hollywood-Auftritt von Hongkong Kult-Regisseur John Woo. Leider kann er dabei noch nicht überzeugen. Es gibt zwar gewohnt viel Action und Schießerei, die er auch routiniert und durchaus ästhetisch inszeniert, leider gibt das Drehbuch allerdings nicht allzu viel her, so dass der Film zu keinem Zeitpunkt über den Standard des Action-Genres hinauskommt. Spannungselemente kann man allenfalls mit der Lupe suchen.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.043 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum