FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Peter Pan

PETER PAN'S HEITERE ABENTEUER

("Peter Pan")
(USA, 1953)

Regie: Clyde Geronimi, Wilfred Jackson, Hamilton Luske
Film-Länge: 75 Min.
 
"Peter Pan
DVD:  7.99 EUR
"Peter Pan
Blu-ray:  9.99 EUR
 


 Kino-Start:
 22.12.1953

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.11.2012

"Peter Pan's heitere Abenteuer" - Handlung und Infos zum Film:


Wendy, Klaus und Michael leben in einem ganz normalen Londoner Kinderzimmer. Ihr Vater, ein "sehr erwachsener" Mann, ist der Meinung, dass Wendy langsam erwachsen werden sollte und deshalb ihr eigenes Zimmer bekommen - es soll die letzte Nacht für sie im Kinderzimmer sein. Genau in dieser Nacht beginnt sie von Peter Pan zu träumen - und natürlich kommt er sofort und nimmt die drei Kinder mit nach Nimmerland, dem magischen Märchenland, in dem alles passiert, wovon man sonst nur träumt.

Allerdings müssen die Drei feststellen, dass Peter Pan dort nicht nur Freunde hat. Da ist zum Beispiel der Piratenkapitän Hook, unterstützt von seinem reichlich trotteligen Bootsmaat Smee. Hook hat nur noch einen Arm - den Verlust des zweiten verdankt er Peter Pan, der ihn einmal trickreich in das Maul eines Krokodils lockte. Seitdem verfolgt eben jenes Krokodil Hook allerdings auch auf Schritt und Tritt, um auch noch den Rest zu verspeisen - wie gut für den Piraten, dass das Reptil einst einen Wecker verschluckte und nun schon von weitem am Ticken zu hören ist ...

Anfang des 20. Jahrhunderts schrieb James M. Barrie das Theaterstück "Peter Pan", das Walt Disney schon in seiner Kindheit als Tournee-Produktion sah. Deshalb war es von Beginn seiner Tätigkeit als Regisseur und Produzent Disneys Traum, diese Geschichte zu verfilmen. Nach fast zehnjähriger Vorarbeit war es dann so weit. Neu an der Zeichentrickversion war vor allem die Fee Naseweis, die in den Theateraufführungen immer nur als Lichtstrahl einer Taschenlampe dargestellt wurde und hier nun zum ersten Mal ein Gesicht bekam. "Peter Pan" ist eine Mischung aus Märchen (das am Schluss auch die Frage offen lässt, ob es wirklich passiert ist oder nur ein Traum war), Abenteuergeschichte und einem Hauch Romantik, wenn sich Wendy und Naseweis um das Herz Peter Pans zu "streiten" scheinen.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.909 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum