FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft - Plakat zum Film

PETTERSSON UND FINDUS - KLEINER QUäLGEIST, GROßE FREUNDSCHAFT

(D, 2012)

Regie: Ali Samadi Ahadi
Film-Länge: 80 Min.
 
"Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft" auf DVD bestellen
DVD:  7.99 EUR
"Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  9.49 EUR
 


 Kino-Start:
 13.03.2014

 DVD/Blu-ray-Start:
 26.09.2014

 Free-TV-Start:
 24.12.2015

"Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft" - Handlung und Infos zum Film:


Irgendwo in Schweden lebt in einem roten Haus der schrullige alte Pettersson (Ulrich Noethen). Er hat einen Hühnerstall, einen Schuppen zum Basteln und erfindet tolle Sachen wie die Krümel- vom-Tisch-Fegemaschine. Nur manchmal fühlt er sich doch ein wenig einsam. Das ändert sich als ihm eines Tages seine Nachbarin Beda Andersson (Marianne Sägebrecht) überraschend einen Kater schenkt. Auf der Flucht vor Petterssons grimmigem Nachbar Gustavsson (Max Herbrechter) und seinem Jagdhund Happo ist ihr der Kleine beim Pilzesammeln im Wald direkt vor die Füße gepurzelt… Pettersson fühlt sich allerdings zu alt, um noch Vater zu werden. Also wird er Findus' bester Freund – und staunt nicht schlecht, als der kleine Kater plötzlich anfängt zu sprechen. Denn gerade als Pettersson seine Zeitung liest, hüpft Findus auf das Bild eines Clowns mit einer grünen Hose und sagt: "So eine will ich auch!" Also näht Pettersson seinem sprechenden Freund daraufhin eine ebensolche und backt ihm zum Geburtstag eine köstliche Pfannekuchentorte – denn "Geburtstag ohne Torte ist, wie wir alle wissen, Mist!". Von jetzt an feiert Petterssons geliebter kleiner Quälgeist mindestens zwei Mal im Jahr Geburtstag.

Neben Pettersson freundet sich Findus auch mit den winzigen und sehr frechen Mucklas an, die heimlich hinter Petterssons Wand wohnen. Einmal retten die cleveren Winzlinge ihn sogar vor Happo, der Gustavsson wieder einmal ausgebüxt ist. Der ungehorsame Jagdhund hört noch schlechter als sein ewig grummeliges Herrchen. Nachbar Gustavsson hat sich nämlich extra Watte in die Ohren gesteckt, denn sein Hahn kräht und kräht und kräht so laut, dass es ihn zur Verzweiflung treibt. Doch bevor das Federvieh in Gustavssons Kochtopf landet, ist die herzensgute Beda Andersson zur Stelle und bittet Pettersson, den Schreihals ebenfalls bei sich aufzunehmen, er könnte ja die Hühner vor dem Fuchs beschützen, der die Gegend unsicher macht… Über den männlichen Neuzugang herrscht im Hühnerstall dann große Aufregung, denn die Hennen sind vor Freude ganz außer sich. Nur Findus ist unglücklich, erhält doch der Hahn nicht nur die ungeteilte Aufmerksamkeit der Hühner, sondern auch Petterssons. Der kleine Kater fürchtet, seinen besten Freund zu verlieren.

Hat Pettersson etwa schon vergessen, wie heldenhaft sie den Fuchs ausgetrickst haben, der sich wohl heimlich in den Hühnerstall stehlen wollte? Zwar hat ihr ausgeklügelter Abwehrmechanismus aus Hühner-Attrappe mit Pfefferfüllung, Feuerwerkskörpern und Spuk-Seilbahn samt Findus als Gespenst vor allem Gustavsson auf seiner Pirsch erschreckt, jedoch blieben die Hennen dadurch glücklicherweise vollzählig. Nun steht Pettersson jedoch mit den Hühnern auf und frühstückt mit dem Hahn statt mit dem kleinen Findus. Dieser mit Federn geschmückte Angeber plustert sich ganz schön auf, findet Findus, und will schon weglaufen. Aber ganz so leicht will er dem Rivalen sein schönes Zuhause dann doch nicht überlassen und greift zu einer List: Er erzählt dem Hahn, sein Krähen mache Pettersson ganz krank. Dies nimmt sich der Hahn natürlich sehr zu Herzen und ist am kommenden Morgen fort. Findus schämt sich daraufhin und nimmt seinen Mut zusammen, um Pettersson alles zu gestehen. "Aber wir gehören doch zusammen wie allerbeste Freunde", sagt Pettersson. "Wenn man Pfannekuchentorte teilt, wird sie immer weniger. Aber wenn man Freundschaft teilt, wird sie immer mehr." Zum Glück weiß Beda Andersson, wo der arme, vertriebene Hahn gelandet ist. Und so starten die Freunde gemeinsam eine aufregende Rettungsaktion…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum