FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Pigs Will Fly - Plakat zum Film

PIGS WILL FLY

(D, 2002)


Regie: Eoin Moore
Film-Länge: 102 Min.
 

 
 
 
 
 


 Kino-Start:
 09.01.2003

 Free-TV-Start:
 16.07.2004

"Pigs Will Fly" - Handlung und Infos zum Film:


Dirk Lachsendorf (Andreas Schmidt), genannt Laxe, ist Streifenpolizist im Berliner Märkischen Viertel, umgänglich und beliebt. Wenige wissen, dass sich hinter der sympathischen Fassade ein gefährlicher Abgrund auftut: Laxes hysterische, gewalttätige Eifersucht. Als er nach einem harmlosen Gespräch zwischen seiner Frau Manuela (Kirsten Block) und einem Arbeitskollegen erneut brutal ausrastet und Manuela krankenhausreif prügelt, kann seine Umgebung nicht länger betreten über Laxes Raserei hinwegsehen.

Vom Dienst suspendiert, hält Laxe es für angebracht, eine Weile von der Bildfläche zu verschwinden. Kurz entschlossen fliegt er zu seinem Bruder Walter (Thomas Morris), der in San Francisco eine neue Heimat gefunden hat. Die fremde, faszinierende Stadt und das Wiedersehen mit Walter, der in seiner nachdenklichen, selbstkritischen Art ganz anders und seinem älteren Bruder dennoch ähnlich ist, stellen Laxes verqueres Selbstbild zunehmend auf die Probe. Die Konfrontation mit sich selbst gerät jedoch bald zur Nebensache. Laxe beginnt eine Affäre mit Inga (Laura Tonke), der rätselhaften jungen Deutschen, die ihn in ihrer exzentrischen, ebenso zerbrechlichen wie unabhängigen Art anzieht und herausfordert. Als er erfährt, dass Inga schwanger ist, sind seine Beschützerinstinkte geweckt. Liebevoll kümmert er sich um Inga, die seine Hilfe zwar annimmt, sich seinem Reglement aber nicht unterwirft.

In die beginnende Beziehung platzt die Nachricht vom Tod des Vaters (Hans Peter Hallwachs) von Laxe und Walter. Die Brüder fliegen zur Beerdigung nach Berlin - für Walter die lange vermiedene Begegnung mit der Welt seiner Kindheit; für Laxe ein Abschied, der gleichzeitig die Rückkehr in sein gewohntes Leben zu markieren scheint. Nachdem das Disziplinarverfahren gegen ihn eingestellt wurde, kann er unbeschadet in den Polizeidienst zurückkehren. Doch auch, wenn es zunächst nicht so scheint: in der Zwischenzeit hat sich vieles verändert. Am Tag nach der Beerdigung verlässt ihn Manuela - sie hat während Laxes Abwesenheit die Kraft gefunden, aus dem verhängnisvollen Kreislauf ihrer Ehe herauszufinden. Laxe kehrt mit Walter nach San Francisco zurück, wo er mit Inga den Neubeginn wagen will. Doch sein Leben bleibt eine gefährliche Gratwanderung zwischen neuer Hoffnung und den fatalen Mustern der Vergangenheit seiner Familie ... ?

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.937 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum