FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Pinero - Plakat zum Film

PINERO

("Pinero")
(USA, 2001)


Regie: Leon Ichaso
Film-Länge: 103 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 18.07.2002

 DVD/Blu-ray-Start:
 23.01.2003

"Pinero" - Handlung und Infos zum Film:


"Pinero" erzählt die turbulente und kreative Lebensgeschichte der Latino-Ikone Miguel Pinero (Benjamin Bratt), der die Literatur-Szene durch seine Interpretationen des Weltgeschehens sowie durch experimentelle Gedichte, Prosa und Theaterstücke beeindruckte. Wegen eines Bagatell-Diebstahls saß Pinero in Sing-Sing ein. Die Erlebnisse und einschneidenden Erfahrungen dort inspirierten ihn zu dem Theaterstück "Short Eyes", das sich zum Riesenhit am Broadway entwickelte. Das Stück bekam herausragende Kritiken und wurde für sechs "Tony"-Awards nominiert. 1976 wurde "Short Eyes" von Robert Young mit Miguel Pinero selbst in der Hauptrolle verfilmt. Damit begann seine Karriere als Schauspieler und Autor. Pinero spielte eine Rolle in dem erfolgreichen Streifen "The Bronx" mit Paul Newman. Außerdem sah man ihn in den Fernsehserien "Baretta", "Miami Vice" und "Einsatz in Manhattan".

Neben seinem ständig steigenden Drogenkonsum und mehreren Haftstrafen schaffte es der charismatische Pinero immer wieder, die Herzen der Stars zu erobern - darunter auch das von Sugar (Talisa Soto), einer jungen Schauspielerin, die ihm bei seinem selbstmörderischen Lebenswandel immer zur Seite stand. Der Künstler war Mitbegründer des berühmten Nuyorican Poets Cafe in Manhattans Lower East Side, zusammen mit seinem Freund und Mentor Miguel Algarin (Giancarlo Esposito). Hier stehen auch heute noch junge und hoffnungsvolle Latino-Künstler auf der Bühne. Pinero wurde zum Helden der Theater-Welt und der Latinos in Amerika. Doch sein exzessiver Lebenswandel und der zunehmenden Ruhm waren letztendlich zu viel für den Latino Bad Boy, der 1988 eines viel zu frühen Todes starb. Seine Legende lebt aber auch heute noch weiter...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum