FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Powder - Plakat zum Film

POWDER

("Powder")
(USA, 1995)


Regie: Victor Salva
Film-Länge: 111 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 06.06.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.09.2003

"Powder" - Handlung und Infos zum Film:


Seine Mutter kam kurz vor seiner Geburt bei einem Gewitter ums Leben. Als er zur Welt kam ist Jeremy Reeds (Sean Patrick Flannery) Haut kalkweiß - deshalb nennt man ihn "Powder". Er lebt zurückgezogen im Keller seines Großvaters nur mit seinen Büchern. Als Großvater stirbt, findet Sheriff Barnum (Lance Henriksen) den Albino im Keller vor. Er kommt in ein Waisenheim, wo sich die Lehrerin Jessie Caldwell (Mary Steenburgen) ihm annimmt.

Und noch ein weiterer Lehrer ist geradezu fasziniert von "Powder": Physiklehrer Donald Ripley (Jeff Goldblum) findet heraus, dass der Junge offensichtlich nicht nur über eine erstaunliche Intelligenz, sondern auch über elektromagnetische Fähigkeiten verfügt. Mit ein paar Kunststückchen versucht er, auch seine Mitschüler zu beeindrucken. Für sie bleibt "Powder" jedoch ein Sonderling, so daß er weiterhin kaum Kontakt zu seiner Umwelt findet.

Seit dem Fall Kaspar Hauser scheinen die Menschen fasziniert von anderen Menschen, die in derselben Umgebung aber doch von allem völlig abgeschieden aufwachsen. Wahrscheinlich hoffen sie, durch ihre Urtümlichkeit, mehr über das Wesen des Menschen und damit ihr eigenes Wesen herauszufinden. Dies ist auch die Ausgangssituation von "Powder". Allerdings finden nicht nur die Mitschüler sondern auch die Zuschauer nur schwer Zugang zu dem schneeweißen Jungen. Ein paar Szenen sind auch zu pathetisch angelegt, um die Geschichte nicht zu schnell ins Reich der Fiktion zu verbannen. Und als "Science Fiction" fehlte ihr dann doch wieder die Spannung.


Die Redaktions-Wertung:35 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.003 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum