FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Priscilla, Königin der Wüste - Plakat zum Film

PRISCILLA, KöNIGIN DER WüSTE

("The Adventures Of Priscilla, Queen Of The Desert")
(AUS, 1994)

Regie: Stephan Elliott
Film-Länge: 102 Min.
 
"Priscilla, Königin der Wüste" auf DVD bestellen
DVD:  19.97 EUR
"Priscilla, Königin der Wüste" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  19.35 EUR
 


 Kino-Start:
 17.11.1994

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.07.2011

"Priscilla, Königin der Wüste" - Handlung und Infos zum Film:


Der Transsexuelle Bernadette (Terence Stamp) scheint am Tod seines Freundes zu zerbrechen. Um das zu verhindern, ermutigen ihn seine homosexuellen Freunde Adam alias "Felicia" (Guy Pearce) und Tick alias "Mitzi" (Hugo Weaving) mit einem Bus aus Sydney in die Provinz zu fahren - genauer gesagt in den Ausgangsort vieler Uluru-Touristen Alice Springs -, wo ein Engagement auf die schrille Travestiegruppe wartet.

Den Reisebus, den sich die Drei für ihren großen Trip organisieren, nennen sie "Priscilla, Königin der Wüste", und mit ihm geht es quer durch den Kontinent. Als das Gefährt aber unterwegs den Geist aufgibt, ist für das auffällige Trio guter Rat zunächst teuer. Hilfe kommt aber von Bob (Bill Hunter), der von den DREI "Damen" so begeistert ist, dass er gleich mitfährt...

"Priscilla, Königin der Wüste" war einer der Überraschungserfolge aus Australien. Bunt und schräg, aber zugleich auch nachdenklich und melancholisch kommt der Film von "Down Under" daher. Der Soundtrack besteht übrigens aus einigen "ABBA"-Songs, was bei den Fans der schwedischen Pop-Gruppe nicht nur Begeisterung hervorrief, wurden ihre Idole damit doch zu sehr mit der "Schwulenszene" verbunden. Dazu kommen etliche Discoklassiker, so dass alleine die CD schon hörenswert ist. Im Film überzeugen neben der grandiosen australischen Natur besonders die Darsteller in ihren tollen Kostümen. Wie Bernadette auf dem Bus mitten im Outback mit wehendem Kostüm steht, ist einfach unübertroffen.


Die Redaktions-Wertung:70 %

     1 Oscar® 1995:

  • Kostüme: Lizzy Gardiner, Tim Cappell

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum