FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ralph reichts - Plakat zum Film

RALPH REICHTS

("Wreck-It Ralph")
(USA, 2012)


Regie: Rich Moore
Film-Länge: 102 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 06.12.2012

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.04.2013

 Streaming-Start:
 15.09.2013

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 03.01.2016

 (RTL)

"Ralph reichts" - Handlung und Infos zum Film:


Seit 30 Jahren ist Randale-Ralph (gesprochen von Christian Ulmen) nun schon der Bösewicht in dem 8-Bit-Computerspiel "Fix-it Felix Jr." und muss alles kaputtschlagen, was der fleißige Handwerker Fix-it Felix Jr. im Nu wieder aufbaut. Dafür wird Felix mit Medaillen und Kuchen belohnt und die Bewohner von Niceland feiern ihm zu Ehren Parties, nur Ralph wollen sie nicht dabeihaben. Niemand schenkt ihm auch nur die geringste Anerkennung und Ralph verkrümelt sich jeden Abend nach getaner Arbeit frustriert in sein eigenes Zuhause: einen Schutthaufen. Er hat einfach keine Lust mehr, der Böse zu sein. Typischer Fall von Bösewicht-Burnout, doch auch bei den Treffen der "Anonymen Bösewichte" können ihn seine Schicksalsgenossen Zangief, Neff oder M. Bison nicht trösten. Als Ralph noch nicht einmal zur großen "Fix-it Felix Jr."-Jubiläumsfeier eingeladen wird, reicht es ihm endgültig. Er sprengt die Party und verkündet, sich woanders eine Medaille zu verdienen und als Held zurückzukehren.

Ralphs Chance kommt schneller als erwartet, als er zufällig einen durchgeknallten Soldaten aus dem Hightech-Ego-Shooter "Hero’s Duty" trifft, der von der Heldenmedaille berichtet, die man dort erlangen kann. Kurzerhand klaut er dem Soldaten die Rüstung und stiehlt sich heimlich über die Game Central Station, einen Verkehrsknotenpunkt, der alle Spiele der Spielhalle miteinander verbindet, in das moderne Hightech-Game. So gemächlich wie in seinem nostalgischen Zuhause geht es dort natürlich nicht zu. Die Welt in "Hero’s Duty", ein apokalyptischer und düsterer Planet, wird von so genannten Cy-Bugs bedroht, fliegenden Käfern, die einfach alles vernichten. Sergeant Jean Calhoun und ihre Einheit müssen das verhindern – mit modernsten Waffen. Panisch und ängstlich sorgt Ralph sofort für ein totales Chaos. Dennoch gelingt es ihm mit seinen Riesenpranken, den hohen Turm zu erklimmen, wofür er mit der Heldenmedaille ausgezeichnet wird. Und jetzt nichts wie weg! Bei seiner überstürzten Flucht mit einem Shuttle rast er durch die Game Central Station direkt in das zuckersüße Racing-Game "Sugar Rush". Leider hat er einen unliebsamen Begleiter mitgebracht, einen frisch geschlüpften Cy-Bug …

Nach seiner Bruchlandung im Zuckerguss muss sich Ralph erst einmal orientieren – überall Lutschstangen und andere Süßigkeiten. Eine putzige, kitschige Welt komplett aus leckeren Naschereien und wohl kaum ein Ort, an dem Helden geboren werden. Und dann wird Ralphs Medaille auch noch von der kleinen frechen Göre Vanellope von Schweetz (gesprochen von Anna Fischer) gemopst. Sie braucht das Goldstück als Startgeld für das kommende Sugar-Rush-Rennen. Denn ihr Traum ist es, endlich eine Rennfahrerin zu sein. Aber da Vanellope ein Programmierungsfehler ist, darf sie nicht an dem Rennen teilnehmen – King Candy persönlich, Herrscher von "Sugar Rush", hat es verboten. Dennoch gelingt es Vanellope, die Medaille in den Pokal zu werfen und sich zu qualifizieren.

Aber so leicht lässt sich Ralph nicht abschütteln. Er taucht unvermittelt auf und legt bei dem Versuch, seine Medaille zurückzubekommen, die ganze Rennbahn in Schutt und Asche. Bis er schließlich von King Candys Schergen verhaftet wird. Nach einem kurzen Verhör gelingt ihm die Flucht und kurz darauf wird er Zeuge, wie Vanellope von ihren Fahrkonkurrentinnen gemobbt wird. Ralph erkennt, dass sie beide das gleiche Schicksal teilen: Sie sind Außenseiter und wollen endlich allen zeigen, was in ihnen steckt. Nachdem Ralph die garstigen Rennfahrerinnen vertrieben hat, beschließen Vanellope und Ralph, sich gegenseitig zu helfen. Gemeinsam backen sie einen Rennwagen, mit dem Vanellope das Rennen gewinnen will, damit Ralph seine Medaille zurückbekommt. Leichter gesagt als getan, denn die Fahrübungen in Vanellopes Geheimversteck bereiten Ralph buchstäblich Kopfschmerzen.

Währenddessen werden beide fieberhaft gesucht: Weil Ralphs Fehlen die Existenz von "Fix-it Felix Jr." gefährdet, macht sich Felix persönlich auf den Weg, um seinen Gegner zu finden und ins Spiel zurückzuholen. Die Spur führt ihn nach "Hero’s Duty", wo er sich mit Sergeant Calhoun zusammentut und schon bald ein Auge auf die knallharte Kommandantin wirft. Doch sie kennt nur ein Ziel: Sie muss den geflüchteten Cy-Bug erledigen, bevor er Eier legt und damit ganz "Sugar Rush" ins Verderben stürzt. Als Computerviren machen Cy-Bugs nämlich vor keinem Spiel halt!

King Candy wiederum muss Vanellope unbedingt finden und vom Rennen abhalten, denn er hat ein düsteres Geheimnis … In der Nähe ihres Verstecks gelingt es ihm, Ralph mit einer List davon zu überzeugen, dass es für einen Programmierungsfehler wie Vanellope lebensbedrohlich wäre, am Rennen teilzunehmen. Vanellope will Ralph gerade ihre ganz persönliche Freundschaftsmedaille überreichen, als sie von dem Gespräch mit King Candy erfährt. Sie fühlt sich natürlich von Ralph verraten. Als er aus Angst um sie sicherheitshalber auch noch den Rennwagen zerstört, scheint es mit ihrer Freundschaft ganz aus zu sein.

Niedergeschlagen kehrt Ralph nach "Fix-it Felix Jr." zurück, nur um zu erfahren, dass wegen seines Abgangs am nächsten Tag der Stecker gezogen werden soll. Dann wäre das Spiel für immer aus. Game over! Das hat Ralph nicht gewollt. In Panik fährt er noch einmal nach "Sugar Rush", wo er Felix im Gefängnis von King Candy entdeckt und von Saurer Drops, King Candys verbittertem Handlanger, endlich die Wahrheit über Vanellope erfährt: Sie ist gar kein Programmierungsfehler, sondern war die rechtmäßige Herrscherin von Sugar Rush, bis King Candy aus einem anderen Spiel in Sugar Rush eingedrungen ist und Vanellopes Code, ihre Erinnerungen und auch die der anderen "Sugar Rush"-Bewohner gelöscht hat, um die Macht zu übernehmen. Sollte sie beim Rennen antreten und die Ziellinie überfahren, würde das ganze Spiel neu gestartet und somit auch Vanellopes Programmierungsfehler behoben sein – King Candy wäre geliefert.

Nachdem Felix eilig den Rennwagen repariert hat, ertönt das Startsignal. Die Fahrer drehen Runde um Runde. King Candy und Vanellope schalten einen Konkurrenten nach dem anderen aus, bis sie allein auf weiter Strecke sind. Doch da braut sich noch viel größeres Unheil zusammen: Der eingeschleuste Cy-Bug hat sich mittlerweile unendlich oft vermehrt und eine Invasion von "Sugar Rush" scheint unausweichlich! Sergeant Calhoun leitet die Evakuierung des Games ein, als die Cy-Bugs angreifen. Doch solange Vanellope die Ziellinie nicht überfahren hat, kann sie als Einzige aufgrund ihres Programmierungsfehlers das Spiel nicht verlassen! Da kommt Ralph eine verwegene Idee, doch die ist lebensgefährlich, und er muss endgültig beweisen, dass ein echter Held mit einem großen Herzen in ihm steckt...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum