FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Richard III. - Plakat zum Film

RICHARD III.

("Richard III")
(GB, 1995)

Regie: Richard Loncraine
Film-Länge: 104 Min.
 
"Richard III." auf DVD bestellen
DVD:  10.40 EUR
  


 Kino-Start:
 14.03.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 27.08.1999

"Richard III." - Handlung und Infos zum Film:


Es gibt auch noch Shakespeare-Verfilmungen ohne Kenneth Branagh! In diesem Fall spielt Bühnen-Schauspieler Ian McKellen, der auch am Drehbuch mitschrieb, die Rolle des machthungrigen Briten-Königs. Für sich selbst verlegte er die Geschichte ins England Anfang dieses Jahrhunderts.

Nach einem blutigen Bürgerkrieg sitzt Edward IV. (John Wood) auf dem britischen Thron - sehr zum Missfallen seines jüngeren Bruders Richard (Ian McKellen), der selbst nur zu gerne dort säße. Und dazu ist ihm jedes Mittel recht: Er sorgt dafür, dass sein Bruder Clarence (Nigel Hawthorne) im Gefängnis umgebracht wird, treibt seine eigene Ehefrau Lady Anne (Kristin Scott-Thomas) in den Tod und lässt schließlich auch seine kleinen Neffen ermorden. Edwards Ehefrau Elizabeth (Annette Bening) muss den Intrigen des buckligen Herrschers hasserfüllt zuschauen.

Trotz der Transformation in die Fast-Gegenwart behielt man die Original-Dialoge des Meisters bei. Ob gerade dieser "Zeit-Wechsel" dem Stoff nutzte, bleibt fraglich: Als Kostüm-Epos hätte die ganze Gewalt und Brutalität, die von Richard ausging, vielleicht noch eine Spur bedrohlicher weil realer gewirkt.


Die Redaktions-Wertung:45 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum