FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Robin Hood - Plakat zum Film

ROBIN HOOD

("Robin Hood")
(USA, 1973)

Regie: Wolfgang Reitherman
Film-Länge: 82 Min.
 
"Robin Hood" auf DVD bestellen
DVD:  9.95 EUR
  


 Kino-Start:
 13.12.1974

"Robin Hood" - Handlung und Infos zum Film:


Der Hahn Alan-O-Dale (im deutschen gesungen und gesprochen von Reinhard Mey) erzählt uns die Legende von Robin Hood: Zur Zeit der Kreuzzüge zog König Richard von England mit seinem Volk in den Krieg und überließ seinem Bruder Prinz John (in dieser Version ein Löwe) die Krone. Der gierige John nutzt dies für sich aus und terrorisiert sein Volk, unterstützt vom skrupellosen Sheriff von Nottingham (ein Wolf) und der "falschen Schlange" Sir Hiss.

Aber zum Glück des Volkes gibt es ja noch Robin Hood (ein Fuchs), der sich in den Wäldern des Sherwood Forrest zusammen mit seinem Freund Little John (ein Bär) versteckt hält, um die Reichen zu überfallen und das Geld den Armen zu geben. Dankbar hierfür ist ihm vor allem der Priester, Bruder Tuck. Auf Robin wartet aber auch die bezaubernde Lady Marian (eine Füchsin), die Robin seit Jahren liebt, aber nicht mit ihm zusammen leben kann, da der Held von Prinz John und seinen Vasallen gesucht wird. Als John aber ein Turnier der Bogenschützen ausschreibt, ist das für Robin die Gelegenheit, in Verkleidung an den Hof zu kommen. Winkt dem Sieger doch eine ganz besondere Belohnung, ein Kuss von Marian. Als Storch kostümiert gewinnt er das Turnier, wird aber direkt danach enttarnt und verhaftet. Aber das ist noch lange nicht das Ende von Robin Hood...

Liebevoll übertrugen die "Disney"-Zeichner die Legende von Robin Hood ins Tierreich und schufen durchgängig treffende, teils liebenswerte, teils schurkengleiche Charaktere. In der deutschen Fassung kann vor allem Peter Ustinov als deutsche Stimme von Prinz John überzeugen, aber auch die ganze Story ist stimmig: Schwankend zwischen Sentimentalität und Abenteuer kann Robin Hood nicht nur Kinderherzen erobern. Für den Song "Love" gab es eine "OSCAR"-Nominierung, leider jedoch keine Auszeichnung.


Die Redaktions-Wertung:90 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.802 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum