FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ruhm - Plakat zum Film

RUHM

(D/A/CH, 2011)


Regie: Isabel Kleefeld
Film-Länge: 103 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 22.03.2012

 DVD/Blu-ray-Start:
 26.10.2012

 Free-TV-Start:
 18.03.2014

 (arte)

"Ruhm" - Handlung und Infos zum Film:


Der Elektroingenieur Joachim Ebling (Justus von Dohnanyi) kauft sich wider besseres Wissen um die oft verharmloste Strahlung auf Drängen seiner Ehefrau ein Mobiltelefon. Überrascht stellt er fest, welche Faszination und Begehrlichkeit durch diesen kleinen Apparat in ihm geweckt werden. Denn ihm ist eine bereits vergebene Nummer zugeteilt worden und er bekommt seltsame Anrufe, die einem anderen gelten. So wird das Handy für Ebling zur Eintrittskarte in eine aufregende Welt.

Rosalie (Senta Berger) leidet unheilbar an Krebs. Sie bereitet sich auf ihr Sterben vor und mag sich doch vom Leben nicht trennen. Sie möchte nichts und Niemandem etwas schuldig bleiben und sucht deshalb Erlösung bei einem Schweizer Sterbehilfeverein.

Das Mobiltelefon des Filmstars Ralf Tanner (Heino Ferch) klingelt schon seit Tagen nicht mehr, als hätte jemand plötzlich sein Leben an sich gerissen. Auf dem Zenit des Erfolgs ist ihm bewusst, dass all die vermeintliche Zuneigung nicht seiner eigentlichen Person sondern dem Noch-Star Tanner gilt. Als er auf einem Doppelgänger-Contest unerkannt als sein eigener Imitator auftritt, glaubt Tanner, seiner Prominenz zumindest zeitweise entrinnen zu können. Er beginnt, zwischen einer erfundenen Identität als freiberuflicher Imitator seiner selbst und seiner wahren Existenz als Ralf Tanner hin- und her zu wechseln. Ohne zu ahnen, dass ein besseres Tanner-Double seine Starexistenz und seine Villa längst übernommen hat.

Der bekannte Schriftsteller Leo Richter (Stefan Kurt) trägt auf seiner Lesereise durch Südamerika seinem Publikum die noch unveröffentlichte Erzählung über eine todkranke Dame vor, die beschlossen hat, selbstbestimmt zu sterben. Leo Richters Freundin Elisabeth (Julia Koschitz), die ihn auf der Reise begleitet, war bereits mehrfach gegen ihren Willen Vorbild für dessen Geschichten über die Ärztin Lisa Gaspard. Sie möchte nicht mehr in seinen Texten auftauchen, und erzählt ihm deshalb nichts mehr über ihr Berufsleben als Ärztin bei "Ärzte ohne Grenzen". Erst als Elisabeth die Nachricht von der Ermordung zweier entführter Kollegen erhält, erfährt Leo von ihrer Not. Er bittet seine erfolglose Kollegin Maria Rubinstein (Gabriela Maria Schmeide), für ihn bei einer Schriftstellerreise durch die Ostblockstaaten einzuspringen. Richter begleitet Elisabeth nach Zürich zur Trauerfeier für die beiden Ärzte. Dort wartet zeitgleich auch der Dürrenmatt-Literaturpreis auf ihn.

Maria Rubinstein indessen sagt die Rundreise erfreut zu. Sie ahnt nichts von der Odyssee, die ihr bevorsteht, und an deren Ende sie sich ausgehungert ohne Handy, Geld und Ausweis mitten im Nirgendwo der zentralasiatischen Steppe wiederfinden wird. Marias Ehemann Klaus Rubinstein (Thorsten Merten) ist Abteilungsleiter der Providerfirma "Tellmedi" und betrügt Maria schon seit geraumer Zeit mit einer Kollegin. Er muss sich nun um den Verbleib seiner verschwundenen Ehefrau kümmern. Notgedrungen schickt er statt seiner den einzig zur Verfügung stehenden Mitarbeiter auf einen Telekommunikationskongress: Mollwitt (Axel Ranisch).

Im Hotel begegnet der übergewichtige und manische Internetblogger Mollwitt Leo Richter, Schöpfer seiner literarischen Traumfrau Lisa Gaspard. Damit scheint sein größter Traum in greifbare Nähe gerückt zu sein: Lisa Gaspard begegnen, indem Leo Richter ihn in eine Geschichte mit ihr hineinschreibt. Mollwitt verfolgt den hilflosen Schriftsteller bis aufs Hotelzimmer. Doch dort wartet bereits jemand anderes...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum