FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Runaway Train - Plakat zum Film

RUNAWAY TRAIN

("Runaway Train")
(USA, 1985)

Regie: Andrej Kontschalowski
Film-Länge: 110 Min.
 
"Runaway Train" auf DVD bestellen
DVD:  16.19 EUR
  


 Kino-Start:
 22.05.1986

 DVD/Blu-ray-Start:
 13.01.2004

"Runaway Train" - Handlung und Infos zum Film:


Nach einem aufsehen erregenden Revisionsprozess wird der Häftling Manny (Jon Voight) aus dem Hochsicherheitstrakt "entlassen" und in den normalen Strafvollzug eines Gefängnisses in Alaska überstellt. Diese Gelegenheit will er sich nicht entgehen lassen und schon in der ersten Nacht will er seine Flucht in Angriff nehmen. Kurzentschlossen gesellt sich auch Mitinsasse Buck (Eric Roberts) dazu. Alles läuft nach Plan: Durch den Abwasserkanal entkommen sie ins Freie und können an einem Rangierbahnhof auf einen Güterzug steigen.

Was die beiden aber nicht mitbekommen: Bereits kurz nach der Abfahrt erleidet der Lokführer einen Herzinfarkt und fällt tot von der Lok - der Zug rast führerlos durch die Eislandschaft. Dies bekommt man auch im Stellwerk mit: Computer-Experte Frank Barsto (Kyle T. Heffner) versucht alles, um den Zug auf unbefahrene Gleise umzuleiten. Denn sie wissen schon, was Manny und Buck erst kurz später erfahren: Die Bahnarbeiterin Sara (Rebecca De Mornay) befindet sich noch an Bord. Sie verschafft den beiden Gewissheit, dass es sich um einen Geisterzug handelt und erklärt ihnen gleichzeitig, dass ein Stoppen des Zuges nur von der vordersten Diesellok aus möglich ist. Und die erscheint unerreichbar...

Ausgerechnet der gefeierte japanische Regisseur Akira Kurosawa lieferte den Plot für diesen Action-Thriller. Trotzdem kommt "Runaway Train" über Genre-Konventionen nicht hinaus. Die Spannung resultiert allenfalls aus der Frage, ob die Zentrale den Zug entgleisen lässt oder ob die Drei eine Chance haben. Umso überraschender, dass die Academy gleich drei "OSCAR"-Nominierungen für Voight, Roberts und den Schnitt aussprach. Einen Preis gab es allerdings nicht.


Die Redaktions-Wertung:30 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.774 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum