FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Rush Hour - Plakat zum Film

RUSH HOUR

("Rush Hour")
(USA, 1998)

Regie: Brett Ratner
Film-Länge: 98 Min.
 
"Rush Hour" auf DVD bestellen
DVD:  6.60 EUR
"Rush Hour" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  8.91 EUR
 


 Kino-Start:
 25.03.1999

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.09.2010

"Rush Hour" - Handlung und Infos zum Film:


Die Tochter des chinesischen Konsuls in Los Angeles, Konsul Han (Tzi Ma), wird entführt. Und ungeachtet aller diplomatischen Verwicklungen ist dieser zunächst natürlich einmal daran interessiert, sein Kind wiederzubekommen. Dafür lässt er Detective Inspector Lee (Jackie Chan), angeblich das beste, was Hongkongs Polizei zu bieten hat, nach L.A. einfliegen. Davon bekommt auch das FBI Wind, das natürlich gar nicht begeistert davon ist, dass ein ausländischer Detective auf seinem Territorium Ermittlungen anstellen will.

Also setzt auch das FBI einen einheimischen Cop auf die Sache an: Detective James Carter (Chris Tucker) ist ein robustes Plappermaul, das sein Gegenüber notfalls auch totquatschen könnte - und genau das ist eigentlich auch seine Aufgabe: Er soll Lee daran hindern, "ernsthaft" Ermittlungen anzustellen. Damit kommt der agile Lee erst mal weniger klar - aber immerhin ist Carter ja auch trottelig genug, Lee ein ums andere Mal entwischen zu lassen. Die beiden sind zunächst wie Katz und Hund - aber schließlich gilt es ja einen gemeinsamen Fall zu lösen und die Diplomatentochter wiederzubeschaffen...

Die Konstellation ist sicher weder neu, noch originell: Auch Eddie Murphy und Nick Nolte in "Nur 48 Stunden" hatten schon eine solche "Zwangsbeziehung" um einen Fall aufzuklären. Interessant ist die Kombination: Chris Tucker, einer der aktuell gefragtesten Komiker der USA, trifft auf Hongkong-Action-Star Jackie Chan, der bisher mehr durch Körperakrobatik brillieren konnte (was er auch in diesem Streifen zur Genüge zeigt...). Das Ergebnis ist durchaus unterhaltsam, wenn man auch vom Drehbuch mehr Originalität erwarten durfte.


Die Redaktions-Wertung:55 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 06.07.2003


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.709 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum