FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Schatten einer Liebe - Plakat zum Film

SCHATTEN EINER LIEBE

("To Gillian On Her 37th Birthday")
(USA, 1996)

Regie: Michael Pressman
Film-Länge: 89 Min.
 
"Schatten einer Liebe" auf DVD bestellen
  


 DVD/Blu-ray-Start:
 23.01.2007

"Schatten einer Liebe" - Handlung und Infos zum Film:


Vor genau zwei Jahren, auf ihrem 35. Geburtstag, unternahm Gillian Lewis (Michelle Pfeiffer) zusammen mit ihrem Mann David (Peter Gallagher) und Tochter Rachel (Claire Danes) einen Segeltörn. Nach dem Genuss von einem Glas Champagner wird Gilian übermütig und klettert trotz der Bitten ihrer Familie auf den Hochmast. Als eine Welle das Boot erfasst, fällt sie herunter und kommt dabei ums Leben.

Genau zwei Jahre später besuchen Esther Wheeler (Kathy Baker), Gillians Schwester, und ihr Mann Paul (Bruce Altman) wie an jedem Jahrestag David und Rachel. Sie müssen feststellen, dass David immer noch nicht von Gillian loskommt. Immer noch unternimmt er nachts lange Strandwanderungen und stellt sich vor, dabei mit Rachel zu sprechen. Esther will das nicht mehr tatenlos mit ansehen und hat bereits für den kommenden Montag einen Termin bei Gericht, wo sie das Sorgerecht für Rachel beantragen will...

Regisseur Michael Pressman stellt in seinem Film zwei ungleiche Ehepaare gegenüber: David, der offensichtlich mit seiner toten Frau immer noch glücklich ist, und Esther und Paul, die einander zwar noch haben, aber trotzdem nicht recht miteinander leben können. Und ausgerechnet Esther ist es, die sich anmaßen will, über David zu richten. Dies ist das zentrale Thema des Films, dem sich Nebenschauplätze, wie die Auswirkungen von Davids Verhalten auf seine Tochter, deren erste Liebe oder der Versuch der Wheelers, David mit einer Freundin zu verkuppeln, unterordnen. Trotz Starbesetzung kann "Schatten einer Liebe" allerdings nur begrenzt überzeugen und kaum Emotionen wecken - in Deutschland blieb der Streifen dann auch dem Videopublikum vorbehalten.


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.975 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum