FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Schießen Sie auf den Pianisten - Plakat zum Film

SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN

("Tirez sur le pianiste")
(F, 1960)

Regie: Francois Truffaut
Film-Länge: 82 Min.
 
"Schießen Sie auf den Pianisten" auf DVD bestellen
DVD:  75.00 EUR
  


 Kino-Start:
 25.11.1960

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.10.2011

"Schießen Sie auf den Pianisten" - Handlung und Infos zum Film:


Jahre ist es her, dass Edouard Saroyan (Charles Aznavour) ein gefeierter Pianist war. Nach dem Tod seiner Frau hat er das professionelle Klavierspielen allerdings irgendwann aufgegeben und schlägt sich nun als Kneipenmusiker durch. Kaum einer weiß von seiner Vergangenheit und damit das auch so bleibt, tritt er nun unter dem Namen "Charlie Kohler" auf. Auch eine neue Liebe ist in Sicht: Zwischen ihr und der Kellnerin Lena (Marie Dubois), die nicht nur seine Musik verehrt, scheint sich etwas anzubahnen...

Da holt ihn jedoch ein anderer Teil seiner Vergangenheit ein: Seine Brüder Richard (Jean-Jacques Aslian), Fido (Richard Kanayan) und Chico (Albert Remy) agieren im kriminellen Millieu und werden nun von den Gangstern Momo (Claude Mansard) und Ernest (Daniel Boulanger) gesucht. Und da sich Chico kurz zuvor bei Charlie gemeldet hat, hoffen die beiden Ganoven über ihn an den Bruder zu kommen - und kidnappen schließlich Charlie samt Lena ...

Was schon vom Titel her mehr nach Kriminalfilm klingt, wird bei Francois Truffaut zum tragischen Melodram. Man spürt die Melancholie, mit der "Charlie" seiner verstorbenen Frau nachhängt und die verzweifelten Versuche, ein "neues Leben" zu beginnen. Eher eine graue Gangsterballade - deren Hauptdarsteller eigentlich gar kein Gangster ist...


Die Redaktions-Wertung:20 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.120 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum