FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Schlafes Bruder - Plakat zum Film

SCHLAFES BRUDER

(D, 1995)

Regie: Joseph Vilsmaier
Film-Länge: 127 Min.
 
"Schlafes Bruder" auf DVD bestellen
DVD:  5.97 EUR
  


 Kino-Start:
 05.10.1995

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.05.2004

"Schlafes Bruder" - Handlung und Infos zum Film:


Elias (Andre Eisermann) kommt in dem einsamen Bauerndorf Eschberg zu Beginn des 18. Jahrhunderts zur Welt. Schon seine Geburt verläuft mit Schwierigkeiten, denn die Hebamme muss erst trotz heftigen Regens aus dem Dorf geholt werden. Und auch Herztöne sind bei dem neuen Erdenbürger erst zu vernehmen, nachdem die Geburtshelferin ein Stück aus dem "Te Deum" singt. Die Musik war ihm also im wahrsten Sinne des Wortes in die Wiege gelegt. Elias scheint das absolute Gehör zu besitzen. Im Schulchor singt er elfengleich Begleitstimmen, die in keiner Partitur stehen - sein Lehrer zeigt dafür zunächst wenig Verständnis.

Aber Elias hört überall visionengleich Stimmen. Die einzige, die Zugang zu ihm findet, ist die junge Elsbeth (Dana Vavrova), die sich in ihn verliebt. Sehr zum Missfallen von Elsbeths Bruder Peter (Ben Becker). Dabei ist es weniger die Sorge um seine Schwester, die ihn zur Eifersucht treibt, sondern auch Peter führt sich auf besondere Weise zu Elias hingezogen...

Schwer zu verfilmen war die literarische Vorlage von Robert Schneider. Regisseur Jospeh Vilsmaier löste zwar das Problem, die Gedanken und Empfindungen von Elias, die Musik, die in ihm klingt, sichtbar werden zu lassen - aber die Geschichte trägt den Film nicht über zwei Stunden. Der Zuschauer wird zwar von der Bildergewalt in einigen Szenen fast erschlagen, es fehlt jedoch der rote Faden in der Handlung, der die Neugier aufrechterhält.


Die Redaktions-Wertung:35 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.021 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum