FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Schöne Bescherung - Plakat zum Film

SCHöNE BESCHERUNG

("National Lampoon's Christmas Vacation")
(USA, 1989)


Regie: Jeremiah Chechik
Film-Länge: 93 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 DVD/Blu-ray-Start:
 20.11.2003

 Streaming-Start:
 01.12.2023

 (WOW (sky))

"Schöne Bescherung" - Handlung und Infos zum Film:


Es gibt sie noch, die altmodischen Familienväter, die mit ihrer kleinen Familie ein richtig kitschig-altmodisches Weihnachtsfest feiern wollen. Clark Wilhelm Griswold jr. (Chevy Chase) gehört in jedem Fall dazu. Das beginnt schon bei der Suche, nach dem würdigen Familienweihnachtsbaum, die er zusammen mit Frau Ellen (Beverly D'Angelo) und den Kindern Audrey (Juliette Lewis) und Rusty (Johnny Galecki) antritt. Allerdings verspricht Weihnachten nicht besonders ruhig zu werden, denn sowohl Clarks Eltern Clark sr. (John Randolph) und Nora (Diane Ladd), als auch Ellens Erzeuger Frances (Doris Robert) und Art (E.G. Marshall) haben sich angesagt. Und die haben sich noch nie miteinander verstanden.

Es kommt aber noch schlimmer: Auch Cousin Eddie (Randy Quaid) steht plötzlich mit Kind, Kegel und Wohnwagen auf der Matte, zu allem Überfluss kommen dann noch Tante Bethany (Mae Questel) und Onkel Lewis (William Hickey), beide nicht mehr im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte, hinzu. Und dann gibt es auch noch ein berufliches Problem: Denn die übliche Weihnachtsgratifikation für Clark jr. steht noch aus - dabei hat Clark das Geld doch bereits im Vorfeld ausgegeben und der Familie einen Swimming Pool bestellt. Na dann: Fröhliche Weihnachten...

Die Filme der amerikanischen "National Lampoon"-Reihe bürgen für Humor der grobkörnigeren Sache. Trotz aller Satire kommt aber bei "Schöne Bescherung" noch genügend Weihnachtsflair durch, um den Streifen nicht nur Weihnachtsskeptikern empfehlen zu können. Im Fernsehen lief der Film unter dem griffigeren Titel "Hilfe, es weihnachtet sehr".


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum