FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Schultze Gets The Blues - Plakat zum Film

SCHULTZE GETS THE BLUES

(D, 2003)

Regie: Michael Schorr
Film-Länge: 114 Min.
 
"Schultze Gets The Blues" auf DVD bestellen
DVD:  6.99 EUR
  


 Kino-Start:
 22.04.2004

 DVD/Blu-ray-Start:
 25.11.2004

 Free-TV-Start:
 03.10.2006

"Schultze Gets The Blues" - Handlung und Infos zum Film:


"Schultze gets the blues” handelt von (Überraschung!) … Schultze (Horst Krause). Schultze fristet sein Leben seit Jahr und Tag in einem kleinen anhaltinischen Ort nahe der Saale. Bezeichnenderweise

einziges Wahrzeichen des Ortes ist ein riesiger Berg aus Kali-Abraum von der nahe gelegenen Mine.

Schultzes Leben zwischen Arbeit (unter Tage) - dem er seinen chronischen Husten verdankt - und Kneipenbesuch, Schrebergarten, Volksmusik sowie Angeln (über Tage) kommt zu einem vorzeitigen Ende, als er und seine Kumpels Manfred (Karl-Fred Müller) und Jürgen (Harald Warmbrunn) in den Vorruhestand geschickt werden.

Während diese sich mehr und mehr dem Nichts ergeben und das Aufrechterhalten der Routine zu einer Farce verkommt, entdeckt Schultze ein Leben hinter dem Berg. Aus seinem polka-geschundenen Akkordeon entlockt der Hobby-Musiker feurige Südstaatenklänge, die die gediegenen Jubiläumsfeiern seines Heimatmusikvereins zu sprengen drohen.

Vor die Wahl gestellt, wieder in den gleichen Trott zurückzufallen oder als anhaltinischer Freak zu enden trifft Schultze eine Entscheidung, die ihn - ohne jegliche Englischkenntnisse - bis tief in die Sümpfe und Bayous von Louisiana führen wird - und zurück...

Regisseur Michael Schorr passt sich in seiner Erzählweise dem Blues an: der ganze Film bleibt ruhig und fließt dahin. Mal gibt es einen Gag, mal ist es auch einfach eine schöne Geschichte. Horst Krause spielt den kauzigen und doch so musikverliebten Schultze mit einer überzeugenden Leidenschaft.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher, Andreas Haaß

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.985 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum