FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Schweigende Lippen - Plakat zum Film

SCHWEIGENDE LIPPEN

("Johnny Belinda")
(USA, 1948)

Regie: Jean Negulesco
Film-Länge: 95 Min.
 
"Schweigende Lippen" auf DVD bestellen
DVD - ohne deutschen Ton!:  15.99 EUR
  


 Kino-Start:
 08.12.1949

"Schweigende Lippen" - Handlung und Infos zum Film:


Die Menschen auf einer schottischen Fischerinsel sind ein eigenes Völkchen - "Fremde" werden nur skeptisch und zurückhaltend aufgenommen. Das muss auch Dr. Robert Richardson (Lew Ayres) erfahren, als er die Nachfolger des Verstorbenen Inselarztes antritt. Eines Abends wird er von der schrulligen Aggie McDonald (Agnes Moorehead) zur Hilfe gerufen, weil ihr Pferd krank ist und kein Tierarzt greifbar. Dr. Richardson kommt zu ihr und lernt ihren verwitweten Bruder Black (Charles Bickford) und dessen taubstumme Tochter Belinda (Jane Wyman) kennen.

Richardson hat früher schon einmal an einem Krankenhaus mit behinderten Kindern gearbeitet und kramt sofort seine Lehrbücher für Taubstumme wieder raus. Als begeisterter Angler nutzt er ab sofort nicht nur die Gelegenheit, bei den McDonalds kostenlos zu fischen, sondern versucht Belinda auch das "Sprechen und Hören" beizubringen - und das mit einigem Erfolg. Er nimmt das Mädchen schließlich mit in die Stadt, um einen Spezialisten zu konsultieren, der ihm nebenbei eine unerwartete Mitteilung macht: Belinda ist schwanger...

Nach einem Theaterstück von Elmer Harris inszenierte Jean Negulesco ein einfühlsames Drama um eine junge Frau, die von der "Dorfbevölkerung" nur als "Dummchen" abgetan wird, einem Mann, der sie versteht - und dann auch an dem Unverständnis der Mitmenschen scheitern muss. Die für den "OSCAR" zuständige "Academy" war begeistert: In elf Kategorien wurde "Schweigende Lippen" für den wichtigsten Filmpreis nominiert, u.a. als "bester Film", für das Drehbuch, die Darsteller Lew Ayres, Charles Bickford und Agnes Moorehead, Jean Negulescos Regie und Max Steiners Musik. Ausgezeichnet wurde schließlich einzig und allein Jane Wyman in der "stummen" Rolle der Hauptfigur.


Die Redaktions-Wertung:40 %

     1 Oscar® 1949:

  • Hauptdarstellerin: Jane Wyman

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.199 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum