FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Scream - Schrei! - Plakat zum Film

SCREAM - SCHREI!

("Scream")
(USA, 1996)

Regie: Wes Craven
Film-Länge: 110 Min.
 
"Scream - Schrei!" auf DVD bestellen
DVD:  12.49 EUR
"Scream - Schrei!" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  4.85 EUR
 


 Kino-Start:
 30.10.1997

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.12.2011

"Scream - Schrei!" - Handlung und Infos zum Film:


Alles beginnt so schön harmlos: Casey (Drew Barrymore) will sich mit ihrem Freund ein Video ansehen, als das Telefon klingelt. Der Mann am anderen Ende scheint alles andere als friedliche Absichten zu haben - und schon kurz später, muss der Zuschauer mit ansehen, wie Casey grausam ermordet wird.

Die Nachricht von der Gräueltat verbreitet sich natürlich rasend schnell im ganzen Land und so wimmelt es in der Stadt bald vor Fernsehteams. Die bekommen auch mit einem zweiten Mord Nahrung, ehe der geheimnisvolle Mann mit der Maske Sidney Precott (Neve Campbell) bedroht. Die kann ihm mit Glück und der Hilfe der Polizei entkommen und Reporterin Gale Weathers (Courteney Cox) geht ein Licht auf: Vor einem Jahr wurde Sidneys Mutter ermordet. In ein paar Tagen soll der vermeintliche Täter hingerichtet werden. Aber: Befindet sich der wahre Mörder etwa noch auf freiem Fuß...?

Wes Cravens "Scream" ist ein klassischer Horror-Film, wenngleich er einige Elemente des Genres gekonnt so überdreht, dass man schon wieder Spaß daran hat. Einige Dialoge bringen den echten Horror-Fan sicher mehr zum Lachen als das ihm das Blut in den Adern gefriert - aber das mit voller Absicht. So wird am Schluss bereits auf die unvermeidbare Fortsetzung hingewiesen. Aber darüber hinaus hat "Scream" auch genügend Schock-Effekte zu bieten und spielt gekonnt mit den Urängsten des Zuschauers, wenn man plötzlich im eigenen Haus dem psychopathischen Mörder nicht mehr entkommen kann. Durch seinen großen Erfolg, vor allem ein Verdienst des Drehbuchautors Kevin Williamson, leitete "Scream!" nicht nur in Amerika ein Revival des Horror-Films ein.


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.028 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum