FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Sicko - Plakat zum Film

SICKO

("Sicko")
(USA, 2007)

Regie: Michael Moore
Film-Länge: 113 Min.
 
"Sicko" auf DVD bestellen
DVD:  13.99 EUR
  


 Kino-Start:
 11.10.2007

 DVD/Blu-ray-Start:
 28.04.2008

 Pay-TV-Start:
 08.11.2008

 Free-TV-Start:
 01.03.2010

"Sicko" - Handlung und Infos zum Film:


Normalerweise fallen die Worte "Gesundheitsversorgung" und "Komödie" nie im gleichen Satz, aber "Sicko", der neue Film von "OSCAR"-Gewinner Michael Moore, flickt sie mit chirurgischer Präzision zusammen. Zum Auftakt porträtiert "SIcko" mehrere Menschen, deren Leben durch ein katastrophales Gesundheitssystem zerrüttet, zerstört und – in einigen Fällen – sogar beendet wurde. Dabei macht der Film unmissverständlich klar, dass diese Krise nicht nur die Bürger ohne Krankenversicherung betrifft, sondern auch Millionen pflichtbewusster Beitragszahler, die in die Mühlen der Bürokratie geraten.

Nachdem Moore die Vorgeschichte und Gründe dieser Misere nachgezeichnet hat (die kurze Antwort: Profite und Nixon), entführt er uns in den Rest der Welt und besucht Länder wie Kanada und Großbritannien, deren Bürger eine kostenlose medizinische Versorgung erhalten. Schließlich versammelt der Filmemacher einige Helden des 11. September um sich – von Krankheiten ausgezehrte Bergungsarbeiter, denen man in den USA ärztliche Versorgung verweigert. Diese Menschen bringt er schließlich an einen höchst unerwarteten Ort, an dem sie nicht nur medizinisch behandelt werden, sondern sich auch an einem nicht minder überraschenden Akt der Diplomatie beteiligen.

"SIcko" ist ein unverblümtes Porträt eines verrückten und mitunter grausamen Gesundheitssystems, aufbereitet aus dem Blickwinkel gewöhnlicher Menschen, die auf der Suche nach einer normalen medizinischen Versorgung außergewöhnliche und bizarre Herausforderungen bewältigen müssen. Wer von Elend und Krankheit profitiert, wird diesen Film nicht mögen…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.120 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum