FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Siddhartha - Plakat zum Film

SIDDHARTHA

("Siddhartha")
(USA, 1972)

Regie: Conrad Rooks
Film-Länge: 85 Min.
 
"Siddhartha" auf DVD bestellen
DVD:  13.49 EUR
  


 Kino-Start:
 16.10.1997

 DVD/Blu-ray-Start:
 16.11.2012

 Free-TV-Start:
 30.06.2002

"Siddhartha" - Handlung und Infos zum Film:


Siddhartha (Shashi Kapoor) verlässt das Haus seiner Eltern, die von ihm erwarten, dass er die religiöse Laufbahn eines Brahmanenpriesters einschlägt. Sein Freund Govinda (Romesh Sharma), ein weiterer junger Brahmane, schließt sich ihm an. Sie tauchen ein in die Welt der Samanen, asketische Wandermönche, die den Eintritt ins Nirvana durch Selbstverleugnung und Meditation anstreben.

Nach drei Jahren bei den Samanen treffen die beiden den Buddha Gotama. Hier trennen sich ihre Wege, Govinda bleibt bei Gotama, um die Erleuchtung zu finden, aber Siddhartha macht sich alleine auf den Weg, um sein Selbst zu erforschen. Er trifft die schöne Prostituierte Kamala (Simi Garewal), lernt die Kunst der Liebe und wird reich.

Weitere drei Jahre später wird er dieses Lebens überdrüssig, verlässt Kamala (von der er nicht weiß, dass sie schwanger ist), zieht wieder weiter und folgt dem Fluss. Von Fährmann Vasudeva (Zul Vellani) lernt er, was der konstante Lauf des Flusses ihm beibringen kann: es gibt eine einfache Einheit aller vergangenen und zukünftigen Dinge.

Kamala erscheint mit ihrem gemeinsamen Sohn (Kunal Kapoor) am Fluss, und als sie durch einen Schlangenbiss stirbt, bleibt Siddhartha mit dem Sohn zurück, den er nie kennen gelernt hatte. Doch sein Sohn bleibt nicht bei ihm, er reißt aus und verschwindet spurlos. Der Fährmann Vasudeva verlässt ihn ebenfalls. Siddhartha ist vollkommen auf sich gestellt, er geht in den Wald, da er nun am Ziel seiner Suche nach Weisheit und Glück ist. Der alternde Siddhartha trifft Govinda wieder und erzählt ihm, wie er Weisheit erworben hat: Nicht durch Unterricht und Worte, sondern durch Schmerz und Erfahrung und dass er gelernt hat, die Welt zu lieben...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.744 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum