FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Sie möchten Giganten sein - Plakat zum Film

SIE MöCHTEN GIGANTEN SEIN

("Sometimes A Great Notion")
(USA, 1970)

Regie: Paul Newman
Film-Länge: 104 Min.
 
"Sie möchten Giganten sein" auf DVD bestellen
DVD:  49.88 EUR
  


 Kino-Start:
 01.06.1972

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.02.2011

"Sie möchten Giganten sein" - Handlung und Infos zum Film:


In einer amerikanischen Wald-Region ist es zum Streik gekommen. Die Arbeiter befinden sich unter großen Entbehrungen seit Wochen im Ausstand - nur die Familie Stamper produziert noch weiter Holz und liefert es an den Sägewerken. Die Gewerkschaftsbosse beschimpfen sie als Streikbrecher und drohen ihnen, falls sie sich nicht dem Streik anschließen. Patriarch Henry Stamper (Henry Fonda) und sein Sohn Hank (Paul Newman) denken aber überhaupt nicht dran, sich zu beugen.

Auch familiär wird es gerade turbulent: Der verlorene Sohn Leeland (Michael Sarrazin) kommt nach langer Zeit nach Hause zurück. Hier erfährt er das, was er schon lange ahnte, dass zwar Hanks Frau Viv (Lee Remick) seine Mutter ist, Hank allerdings nicht sein Vater ... Und während "Lee" versucht, sich in den Familienbetrieb zu integrieren, kommt es zu ersten Unfällen, die offensichtlich auf Sabotage von Gewerkschaftsmitgliedern zurückzuführen sind. Doch auch das ist für die Stampers kein Grund einzulenken - bis es zur Katastrophe kommt...

Für "Sie möchten Giganten sein" nahm Paul Newman zum zweiten Mal auf dem Regie-Stuhl Platz. Er verfilmte dabei einen Roman von Ken Kesey und zeigt großes Gespür dafür, dass dargestellte Arbeitermilieu und die patriarchalische Führung der Familie Stamper zu zeigen - dass die ins Unglück führen muss, ist dem Zuschauer von Anfang an klar. Leider werden allerdings hier mehrere Handlungsstränge miteinander verquickt, ohne zu einer wirklich Auflösung zu führen, so dass das Ende nicht überzeugen kann. Immerhin erhielten Richard Jaeckel als bester Nebendarsteller und der von Henry Mancini komponierte Song "All His Children" "OSCAR"-Nominierungen.


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.909 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum