FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Spionage in Fernost - Plakat zum Film

SPIONAGE IN FERNOST

("Blood On The Sun")
(USA, 1945)

Regie: Frank Lloyd
Film-Länge: 94 Min.
 
  


 Kino-Start:
 06.10.1950

"Spionage in Fernost" - Handlung und Infos zum Film:


Während die ganze Welt nur auf die Bedrohung schaut, die von Adolf Hitler und seinem Buch "Mein Kampf" ausgeht, mehren sich auch in Japan die Anzeichen, dass es auch dort Bestrebungen gibt, die Weltherrschaft zu übernehmen, festgelegt im sogenannten "Tanaka Plan". Nick Condon (James Cagney), der für eine amerikanische Zeitung aus Tokio berichtet, bekommt Wind von der Sache und schreibt einen Artikel, der nicht nur in Japan für größtes Aufsehen sorgt.

Condon hat allerdings keine Ahnung, welche Lawine er dadurch ins Rollen gebracht hat. Zuerst sieht sein Verleger sich scharfen Angriffen ausgesetzt, dann zeigt die japanische Militärpolizei unmittelbares Interesse an Condon. Zunächst glauben sie, ihn zur Kollaboration bewegen zu können - als sie merken, dass die vergeblich ist, verhaften sie ihn zunächst, um ihn unter Druck zu setzen. Gleichzeitig muss Condon feststellen, dass Ollie Miller (Wallace Ford), ein anderer US-Journalist in Tokio, und seine Frau Edith (Rosemary DeCamp) umgebracht wurden - allerdings versuchen die japanischen Behörden, das Verbrechen, das offensichtlich etwas mit dem geheimen Plan zu tun hat, zu verschleiern...

Kein Wunder, dass dieser Film zu seiner Entstehungszeit nie den Weg in die deutschen Kinos fand: Zu deutlich ist er als Plädoyer gegen jegliche Art von Faschismus entlarvbar. Allerdings leidet "Spionage in Fernost" dadurch auch an einer viel später vorgenommenen Situation, die zusammen mit den "dunklen Schwarz-Weiß Gestalten der 1930er Jahre" nicht stimmig ist. Leider kann auch das Drehbuch nur wenig begeistern: Zu klar ist der Ausgang, als dass die Spannung überhand nehmen könnte.


Die Redaktions-Wertung:15 %

     1 Oscar® 1946:

  • Ausstattung (s/w): Wiard Ihnen, A. Roland Fields

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.744 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum