FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Bridge Of Spies - Der Unterhändler - Plakat zum Film

BRIDGE OF SPIES - DER UNTERHäNDLER

("Bridge Of Spies")
(USA, 2015)

Regie: Steven Spielberg
Film-Länge: 142 Min.
 
"Bridge Of Spies - Der Unterhändler" auf DVD bestellen
DVD:  12.99 EUR
"Bridge Of Spies - Der Unterhändler" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  16.99 EUR
 


 Kino-Start:
 26.11.2015

 DVD/Blu-ray-Start:
 12.05.2016

 Pay-TV-Start:
 15.01.2017

 Free-TV-Start:
 25.03.2018

"Bridge Of Spies - Der Unterhändler" - Handlung und Infos zum Film:


In den 1950er-Jahren, während der ersten Phase des Kalten Krieges, kommt es zu häufigen Spannungen zwischen den USA und der UdSSR. Als dann das FBI Rudolf Abel (Mark Rylance), einen in New York lebenden Sowjet-Agenten, verhaftet, eskaliert die Angst und die Paranoia. Abel wird beschuldigt, verschlüsselte Botschaften an die Russen geschickt zu haben und wird deshalb vom FBI verhört. Er weigert sich jedoch zu kooperieren, lehnt das Angebot, sich gegen sein Land zu wenden, ab und wartet im Staatsgefängnis auf seinen Prozess.

Die Regierung, die für Abels Verteidigung einen unabhängigen Rechtsanwalt benötigt, kontaktiert James Donovan (Tom Hanks), einen Versicherungsjuristen aus Brooklyn. Doch Donovan, ein ehemaliger Ankläger bei den Nürnberger Prozessen und in juristischen Kreisen wegen seiner Fähigkeiten als Verhandlungsführer hoch geschätzt, hat kaum Erfahrung mit Anschuldigungen dieser Größenordnung und ist nicht sehr erpicht darauf, mit diesem Fall in Verbindung gebracht zu werden. Für eine derart unpopuläre Verteidigung einzutreten, würde ihn zu einer öffentlichen Figur machen und könnte das Ansehen seiner Familie beschädigen und sie sogar in Gefahr bringen.

Schlussendlich erklärt sich Donovan aber bereit, Abel zu vertreten, da er sich den Prinzipien der Gerechtigkeit und dem Schutz menschlicher Grundrechte verpflichtet fühlt, und weil er sichergehen will, dass Abel einen fairen Prozess bekommt, unabhängig von seiner Staatsbürgerschaft. Während er seine Verteidigungsstrategie vorbereitet, entwickelt sich zwischen den beiden Männern ein Band gegenseitigen Respekts und Verständnisses. Donovan bewundert Abels Stärke und Loyalität und hält eine leidenschaftliche Verteidigungsrede, um ihn vor der Todesstrafe zu retten. Er argumentiert, dass seine Taten die eines guten Soldaten seien, der den Befehlen zum Wohle seines Landes gehorcht.

Etwas später wird ein amerikanisches U-2-Spionageflugzeug während eines Erkundungsfluges im sowjetischen Luftraum abgeschossen, und der Pilot, Francis Gary Powers (Austin Stowell), wird zu zehn Jahren Gefängnis in Russland verurteilt.

Die CIA, die kategorisch jede Kenntnis der Mission abstreitet, befürchtet, dass Powers gezwungen werden könnte, geheime Informationen preiszugeben. Der CIA-Agent Hoffman (Scott Shepherd), der die beeindruckenden Fähigkeiten Donovans im Gerichtssaal erlebt hat, rekrutiert ihn für eine nationale Sicherheitsmission von höchster Bedeutung, und schon bald ist Donovan auf dem Weg nach Berlin, um die Verhandlungen über einen Gefangenenaustausch zwischen den USA und der Sowjetunion zu führen. Dabei wird er von seiner Liebe zu seinem Land, seinen unerschütterlichen Überzeugungen und seinem enormen Mut angetrieben. Als er dort ankommt, erfährt er, dass ein amerikanischer Student namens Frederic Pryor (Will Rogers) in Ostberlin bei dem Versuch, in seine Wohnung im Westen zurückzukehren, verhaftet wurde. Trotz der Anweisung der CIA, sich ausschließlich auf den Piloten zu konzentrieren, beschließt Donovan, sowohl über die Freilassung des Piloten wie auch die des Studenten zu verhandeln, da er sich weigert, jemanden im Stich zu lassen...

     1 Oscar® 2016:

  • Nebendarsteller: Mark Rylance

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.043 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum