FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Stumme Zeugin - Plakat zum Film

STUMME ZEUGIN

("Mute Witness")
(D/GB/GUS, 1995)

Regie: Anthony Waller
Film-Länge: 96 Min.
 
"Stumme Zeugin" auf DVD bestellen
DVD:  29.88 EUR
  


 Kino-Start:
 28.09.1995

 DVD/Blu-ray-Start:
 09.09.2003

"Stumme Zeugin" - Handlung und Infos zum Film:


Billy (Marina Sudina) arbeitet mit ihrer Schwester Karen (Fay Ripley) als Maskenbildnerin für einen Horror-Film in Moskau. Die beiden Amerikanerinnen sind die einzigen "Hollywood-Leute" im Filmteam, Karens Freund, der Regisseur Andy (Evan Richards), dreht aus Kostengründen vorwiegend mit "Einheimischen". Eines Tages wird bei einer mißglückten Szene ein Teil der Dekoration zerstört und das Team muß die Arbeit für den Tag vorzeitig abbrechen. Aus Versehen wird Billy im Studio eingeschlossen.

Während sie durch die Gänge streift, um einen Ausgang zu suchen, beobachtet sie zwei andere Mitglieder des Filmteams, wie sie heimlich einen "Snuff-Movie" drehen; einen Film, bei dem eine Darstellerin von "Schauspieler" Arkadi (Igor Volkow) vor laufender Kamera erstochen wird. Niemand hört ihren verstörten Schrei - Billy ist stumm. Trotzdem bemerken die "Hobby-Filmer", das sie beobachtet worden sind und ihr oberster Boss "The Reaper" (Alec Guinness), gibt die Parole aus, die "Stumme Zeugin" zu eliminieren...

Manchmal ist es gut, wenn man etwas in der Schublade liegen hat. Die einzige Szene, in der Alec Guinness mitwirkt, drehte Regisseur Anthony Waller nämlich bereits 1985, acht Jahre vor Beginn der "eigentlichen" Dreharbeiten mit dem Weltstar, und fügte sie nachher nahtlos in den Film ein. Aber die Star-Power von Sir Guinness wäre hier gar nicht notwendig gewesen: "Stumme Zeugin" überzeugt durch seine atmosphärische Dichte, die - in Verbindung mit dem gut konstruierten Drehbuch von Waller selbst - die Spannung über die gesamte Distanz hält und teilweise bis ins Unerträgliche wachsen lässt. So wurde der mit einem "Low-Budget" von "nur" 2 Millionen Dollar realisierte Thriller zu einem Überraschungserfolg, der dem in Deutschland lebenden Waller den Weg nach Hollywood ebnete.


Die Redaktions-Wertung:85 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 23.02.2004


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.709 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum