FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Taking Sides - Der Fall Furtwängler - Plakat zum Film

TAKING SIDES - DER FALL FURTWäNGLER

("Taking Sides")
(D/F/GB, 2001)


Regie: Istvan Szabo
Film-Länge: 110 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 07.03.2002

 DVD/Blu-ray-Start:
 01.09.2005

 Free-TV-Start:
 18.11.2004

"Taking Sides - Der Fall Furtwängler" - Handlung und Infos zum Film:


Deutschland, nicht lange nach Ende des Zweiten Weltkriegs: Der amerikanische Major Steve Arnold (Harvey Keitel) hat einen ebenso einfachen wie brisanten Auftrag: Im Rahmen der Entnazifizierung soll er sich den momentan mit einem Berufsverbot belegten Star-Dirigenten Wilhelm Furtwängler (Stellan Skarsgard) vornehmen. Und er hat von Anfang an ein erklärtes Ziel: Er will an Furtwängler ein Exempel statuieren. Ihm zur Seite stehen der britische Lieutenant David Wills (Moritz Bleibtreu) und als "Sekretärin" Emmi Straube (Birgit Minichmayr) - beide glühende Verehrer des Dirigenten.

Zunächst verhört Arnold Mitglieder aus Furtwänglers Orchester, den Berliner Philharmonikern. Allerdings laufen alle Verhöre nahezu identisch ab: Niemand kann auch nur irgendetwas Schlechtes über den Maestro sagen. Alle bezeichnen ihn als Menschenfreund und großen Künstler. Schließlich nimm Arnold Furtwängler selbst ins Gebet. Dieser erklärt ihm, dass er Kunst und Politik streng voneinander getrennt habe, nie Mitglied "der Partei" gewesen zu sein und lässt schließlich sogar durchblicken, Juden das Leben gerettet zu haben. Arnold steigert sich aber immer weiter in die Idee, dass Furtwängler Kumpanei mit den Nazi-Obersten betrieben habe und nun mit Schutzbehauptungen versuche seine Haut und sein Ansehen zu retten…

"Taking Sides" beruht auf einem Bühnenstück von Ronald Harwood, einem Novum für Regisseur Szabo, der es eigentlich gewohnt ist, eigene Bücher zu verfilmen. Seine Herkunft vom Theater merkt man dem Stoff auch ab: Dialoglastig spielen sich 90 % der Handlung in ein- und demselben Raum ab, meist als Dialog zwischen Harvey Keitel und einem ausgezeichnet und wohl dosiert agierenden Stellan Skarsgard. Die Dialoge sind aber an keiner Stelle langatmig – Spannung bezieht der Film vielleicht auch dadurch, dass den meisten Zuschauern vielleicht nicht bewusst ist, wie das Verhör und die Entnazifizierung Furtwänglers schließlich endete…


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.008 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum