FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

The Contract - Plakat zum Film

THE CONTRACT

("The Contract")
(USA, 2006)

Regie: Bruce Beresford
Film-Länge: 97 Min.
 
"The Contract" auf DVD bestellen
DVD:  8.95 EUR
"The Contract" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  10.64 EUR
 


 Kino-Start:
 05.04.2007

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.11.2007

 Free-TV-Start:
 19.02.2010

"The Contract" - Handlung und Infos zum Film:


Berufskiller Frank Carden (Morgan Freeman) gibt sein endgültiges Okay für einen Auftrag. Sein Team mit versierten Profis hat er bereits versammelt, ein Plan ist bis ins letzte Detail ausgeheckt. Die Profis gehen sofort an die Arbeit: Ein junger Mann wird vor ein fahrendes Auto gestoßen: Es ist der Sohn eines einflussreichen Milliardärs, der zur Beerdigung aus seinem sicheren Umfeld gelockt werden soll, damit Carden seine Arbeit vollenden kann: Mächtige Lobbygruppen sehen ihren Einfluss und ihre Macht durch das starke Engagement des Milliardärs gegen Stammzellenforschung gefährdet.

Unter falschem Namen mietet Carden eine unauffällige Wohnung an. Die zweite Phase des Plans soll beginnen. Was Carden nicht auf seiner Rechnung hatte, ist der Autounfall, in den er verwickelt wird: Schwer verletzt wird er ins Krankenhaus eingeliefert, wo sofort seine Schusswaffe auffällt. Die Polizei wird benachrichtigt. Nach dem Tod seiner Ehefrau gibt sich Familienvater Ray (John Cusack) jede erdenkliche Mühe, ein normales Kleinstadtleben in seinem idyllischen Haus in einer friedvollen Nachbarschaft zu führen. Probleme bereitet ihm jedoch sein rebellischer Sohn Chris (Jamie Anderson), der sich entfremdet fühlt und wiederholt mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist. Zwischen Vater und Sohn herrscht Sprach- und Ratlosigkeit. Ein Campingtrip soll die beiden wieder zusammenführen.

Als Carden im Krankenhaus erwacht, ist er mit Handschellen ans Bett gefesselt. Wainwright (Bill Smitrovich), Chef der Kleinstadtpolizei, hat festgestellt, dass es sich bei ihm um einen gesuchten Kriminellen handelt, einen ehemaligen, hoch dekorierten Offizier der US Army, der seit zehn Jahren förmlich vom Erdboden verschluckt war. Zwei Beamte werden für ihn abgestellt und sollen sicherstellen, dass er nicht entkommt. Seine Entdeckung erregt Aufmerksamkeit: In Washington zeigen sich gleich mehrere Behörden interessiert an dem wieder aufgetauchten Mann. Die hochrangige Miles (Alice Krige) erhält von ihren Vorgesetzten den Auftrag, dass die Entdeckung Cardens auf keinen Fall hohe Wellen schlagen darf.

Unbemerkt gelingt es Carden, seine Männer zu benachrichtigen. Sie schreiten sofort zur Tat und starten eine spektakuläre Befreiungsaktion während seiner Überführung ins Gefängnis. Dabei gerät das Auto mit Carden auf einem Highway außer Kontrolle, stürzt einen Abhang hinab und landet in einem reißenden Fluss, wo es abgetrieben wird. Carden überlebt, ist nun frei – und doch isoliert von seinen Leuten, die seine Verfolgung aufnehmen, um ihren Chef zu retten. Ray und sein Sohn sind gerade beim Wandern durch die Wildnis, als sie den an Handschellen gefesselten Carden und einen Polizeibeamten im Wasser treiben sehen. Ray sichert sich die Waffe des schwer verletzten Polizisten und will die Behörden verständigen. Carden warnt Ray, doch der lässt sich nicht einschüchtern. Zu Dritt setzen sie die Wanderung durch die Wälder fort. Cardens Männer haben ihre Fährte aufgenommen und sind ihnen hart auf den Fersen. Aus der Entfernung wird Chris Zeuge, dass mit ihnen nicht zu spaßen ist: Er sieht, wie ein Mechaniker, der das Auto bergen will, kaltblütig erschossen wird. Schlagartig wird Ray klar, dass jeder Fehler sein letzter sein könnte. Sofort verlässt er den Wanderpfad und schlägt sich mit seinem Sohn und Carden querfeldein.

Als die Nacht anbricht, setzen heftige Regenfälle ein. Um weiter zu kommen und den Abstand zwischen den Verfolgern zu vergrößern, muss Ray einen gefährlichen Abstieg über eine glitschige Felswand wagen. Als Chris abrutscht, ist es ausgerechnet Carden, der den Jungen selbstlos festhält und seinen Sturz in den sicheren Tod verhindert. In einer Höhle kommt es zur Auseinandersetzung zwischen dem Killer und Ray. In letzter Sekunde kann Chris die Waffe an sich reißen und den körperlich überlegenen Carden stoppen. Jetzt gesteht Carden, dass er ein Auftragskiller ist…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.911 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum