FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

The Doors - Plakat zum Film

THE DOORS

("The Doors")
(USA, 1990)

Regie: Oliver Stone
Film-Länge: 140 Min.
 
"The Doors" auf DVD bestellen
DVD:  17.97 EUR
  


 Kino-Start:
 02.05.1991

 DVD/Blu-ray-Start:
 21.04.2011

"The Doors" - Handlung und Infos zum Film:


Man sagte ihm von Anfang an ein sehr enges Verhältnis zum Tod nach: Jim Morrison (Val Kilmer), der mit seiner Band "The Doors" in den 1960er Jahren zu einer der Kult-Gruppen der Hippie-Bewegung werden sollte. Zunächst ist er aber noch sehr lebenslustig und gründet Mitte der 1960er in San Francisco mit seinen Freunden Robby Krieger (Frank Whaley), John Densmore (Kevin Dillon) und Ray Manzarek (Kyle MacLachlan) besagte spätere Kult-Band.

Ray Manzareks Orgel war es, die der Band den charakteristischen Sound gab und sie nach einiger Anlaufzeit zum Erfolg brachte. Allerdings stand die Gruppe sich auch zeitweilig wieder selbst im Weg: Was ihnen bei den einen Sympathien und Kultstatus einbrachte, war für die anderen ein Grund, die "Doors" zu boykottieren: Morrisons' Exzesse auf offener Bühne, seine teils sehr offensive Ausdrucksweise - auch Freundin Pamela Courson (Meg Ryan) bekommt ihn nicht in den Griff und kann schließlich seinen drogenbedingten Niedergang nicht aufhalten...

Nahezu biographisch und möglichst detailgetreu verfilmte Oliver Stone die Geschichte der "Doors" bis zu Morrisons Tod am 3. Juli 1971. Dabei fängt er auch die Stimmung der Zeit und der Musik der Band sehr gut ein: Psychedelisch-dunkel sind Farbgebung und Erzählton der Film, manchmal hat der Zuschauer selbst den Eindruck, an einem Heroin-Trip teilzunehmen. Dennoch gelang es Stone nicht, an seinen "OSCAR"-Erfolg "Geboren am 4. Juli" anzuknüpfen.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.797 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum