FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Thelma und Louise - Plakat zum Film

THELMA UND LOUISE

("Thelma And Louise")
(USA, 1991)


Regie: Ridley Scott
Film-Länge: 129 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 24.10.1991

 DVD/Blu-ray-Start:
 28.10.2011

 Streaming-Start:
 01.01.2024

 (Amazon Prime)

"Thelma und Louise" - Handlung und Infos zum Film:


Thelma (Geena Davis) ist eine brave Hausfrau - bis sie an einem Wochenende genug von den Macho-Sprüchen ihres Ehemanns hat. Louise (Susan Sarandon) ist eine biedere Kellnerin in einem Fastfood-Restaurant - bis sie eines Tages zusammen mit Thelma beschließt, auszubrechen. Eigentlich sollte es nur für ein Wochenende sein: Rein ins Cabrio und einfach `raus.

Doch aus Spaß wird schnell ernst: Sie halten an einer Kneipe an, wo sich ein Cowboy an die nicht mehr ganz nüchterne Thelma `ranmacht. Als er versucht, sie zu vergewaltigen, macht Louise kurzen Prozess und erschießt den Mann. Panikartig wird den beiden Frauen ihre Lage klar und sie treten die Flucht an. Doch damit bringen sie sich noch tiefer in Probleme: Plötzlich werden sie per Fernsehen landesweit gesucht und stehen ganz oben auf der Fahndungsliste des FBI. Kommissar Hal (Harvey Keitel) beginnt zwar, das Verhalten der Frauen zu verstehen - für Thelma und Louise gibt es jedoch bereits kein Zurück mehr. ..

Ein Road-Movie? Ein Frauen-Film? Gar ein Plädoyer für Selbstjustiz? Na ja, vielleicht von allem ein bisschen, vor allem aber der Versuch, 2 Frauen zu zeigen, die eigentlich nur "Lust auf Leben" haben, die ihnen die Umwelt aber offensichtlich nicht lassen will. Muss eine Frau die nur "ein bisschen Spaß" haben will, gleich von einem Mann angegraben werden? Daraus resultieren für die beiden eine Reihe weiterer Probleme (an denen sie sicher nicht schuldlos sind), aber bis zum Schluss siegt sie wieder, die unbändige Lust am Leben. Kontrovers wurde der Streifen diskutiert - trotzdem erhielt er einen "OSCAR", ausgerechnet für das beste Drehbuch.


Die Redaktions-Wertung:40 %

     1 Oscar® 1992:

  • Drehbuch (Original): Callie Khouri

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum