Doch aus Spaß wird schnell ernst: Sie halten an einer Kneipe an, wo sich ein Cowboy an die nicht mehr ganz nüchterne Thelma `ranmacht. Als er versucht, sie zu vergewaltigen, macht Louise kurzen Prozess und erschießt den Mann. Panikartig wird den beiden Frauen ihre Lage klar und sie treten die Flucht an. Doch damit bringen sie sich noch tiefer in Probleme: Plötzlich werden sie per Fernsehen landesweit gesucht und stehen ganz oben auf der Fahndungsliste des FBI. Kommissar Hal (
Harvey Keitel) beginnt zwar, das Verhalten der Frauen zu verstehen - für Thelma und Louise gibt es jedoch bereits kein Zurück mehr. ..
Ein Road-Movie? Ein Frauen-Film? Gar ein Plädoyer für Selbstjustiz? Na ja, vielleicht von allem ein bisschen, vor allem aber der Versuch, 2 Frauen zu zeigen, die eigentlich nur "Lust auf Leben" haben, die ihnen die Umwelt aber offensichtlich nicht lassen will. Muss eine Frau die nur "ein bisschen Spaß" haben will, gleich von einem Mann angegraben werden? Daraus resultieren für die beiden eine Reihe weiterer Probleme (an denen sie sicher nicht schuldlos sind), aber bis zum Schluss siegt sie wieder, die unbändige Lust am Leben. Kontrovers wurde der Streifen diskutiert - trotzdem erhielt er einen "OSCAR", ausgerechnet für das beste Drehbuch.