FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Topsy-Turvy - Auf den Kopf gestellt - Plakat zum Film

TOPSY-TURVY - AUF DEN KOPF GESTELLT

("Topsy-Turvy")
(GB, 1999)

Regie: Mike Leigh
Film-Länge: 154 Min.
 
"Topsy-Turvy - Auf den Kopf gestellt" auf DVD bestellen
DVD - ohne deutschen Ton!:  3.95 EUR
  


 Free-TV-Start:
 26.02.2003

"Topsy-Turvy - Auf den Kopf gestellt" - Handlung und Infos zum Film:


1885: Seit Jahren schreiben Arthur Sullivan (Allan Corduner) und William Gilbert (Jim Broadbent) erfolgreiche und sehr kommerzielle Opern für das Londoner "Savoy Hotel". Texter Gilbert wirft man dabei seitens der Presse schon länger eine gewisse Einfallslosigkeit vor, da jede Show nach demselben Muster zu funktionieren scheint. Und auch seinem Partner Sullivan scheint das aufgefallen: Er strebt nämlich danach, endlich mal eine "große" Oper oder ein symphonisches Werk für die Kunst zu komponieren. Daher lehnt er auch den Textentwurf, den Gilbert ihn vorlegt, entschieden ab.

Erst als man die beiden an ihre vertraglichen Verpflichtungen erinnert, sehen sie sich wohl oder übel genötigt, es doch noch einmal musikalisch miteinander zu versuchen. Allerdings fehlt Gilbert so recht die Inspiration für ein Thema. Da besucht er mit seiner Frau Lucy, genannt "Kitty" (Lesley Manvillet) eine Ausstellung japanischer Kunst - und kommt auf die Idee zu "Mikado", ein Schauspiel, das in Japan angesiedelt ist ...

Die Auswahl der Filmmusik gestaltete sich diesmal einfach: Schließlich lebten Arthur und Sullivan ja wirklich und die Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten. Leider ist die Musik aber auch schon das schönste am ganzen Film: "Topsy-Turvy" gewinnt, wenn der Zuschauer sich ganz auf die "Handlung in der Handlung", auf der Opernbühne, konzentrieren kann. Denn dann ist der Film ein akustischer und auch optischer (für Maske und Kostüme gab es gar "OSCAR"s), der über manche dramaturgische Schwäche hinwegtröstet.


Die Redaktions-Wertung:45 %

     2 Oscar®s 2000:

  • Maske: Christine Blundell, Trefor Proud
  • Kostüme: Lindy Hemming

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.194 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum